Frage von Sunchild, 193

Habe ich eine Kehlkopfentzündung und ist Besorgnis um Folgeerkrankung gerechtfertigt?

War in den vergangenen 5 jahren nie " infektioes krank". Trotz vieler ansteckender infekte um much herum. Aber nach einer Cabriofahrt mit verschwitztem haar am vergangenen mittwoch abend, erwachte ich am naechsten morgen total heiser. Am donnerstag gesellten sich plötzlich sehr starke halsschmerzen mit schluckbeschwerden dazu (die ich trotz tilidin einnahme, alle 8 std, wegen fibromyalgie, sehr stark registrierte) und ich wurde völlig stimmlos. 😨Arztgang also noch am donnerstag nachmittag, vorsichtshalber, wegen Pfingsten. Diagnose: "wahrscheinlich viraler infekt des Halses.... kein grosses problem!" Die Nacht wurde dann aber ziemlich schlimm. Arcoxiaeinnahme zusätzlich (immer mein rettungsanker bei fibro- schueben). Atemnot kam nun noch dazu - vor allem im Liegen. Machte mir zwar total Angst, aber trotzdem verzichtete ich auf weiteren arztbesuch. " kein problem" hatte sie ja gesagt. In der Nacht von vergangenem samstag auf sonntag dann, war "schlafen" nur noch im sitzen möglich. Sobald ich lag, waren erstickungsartige anfaelle die folge. Hiilfe. Panik! Zaeher Schleim. Abhusten kaum möglich, da husten zu schmerzhaft. Sonntag morgen dann - ich hatte mir vorgenommen bei nichtbesserung das vorsorglich verordnete antibiotikum dann doch zu nehmen - ploetzlich WESENTLICHE besserung der atmung, sogar im liegen. Puuuh.

Momentaner stand (Montag abend) : schmerzen im Ruhezustand unerheblich, beim husten aber noch recht stark. stimme etwas besser aber weitab von "normal". Leichter brennender schmerz im brustkorb und bis zu den schulterblaettern im ruecken. Jedoch alles ertraeglich.

Normalerweise wuerde ich mir keine gedanken machen, aber 2 personen aus unserem nahen umfeld verstarben plötzlich nach grippalem infekt. Eine vor 3 jahren, eine weitere letztes jahr. Schock fuer uns alle. Diese todesfaelle waren super erschreckend. Nun lese ich dazu auch noch von unbemerkten Herzentzuendungen nach derartigen infektionen wie kehlkopfentzuendungen etc. .... Ich rede nicht darueber ( kann ich ja auch gar nicht 😉), aber dieser schreckensgedanke schwirrt im hinterkopf.

Wuerden meine sorgen/ befuerchtungen wohl ernst genommen werden von einem arzt? Sollte ich noch abwarten ( sind ja erst 5 tage seit ausbruch) oder mich doch besser erneut checken lassen bzw. vorsorglich meine bedenken ansprechen?

Antwort
von StephanZehnt, 108

Hallo S..,

die Frage ist immer was sind die Hintergründe bei solchen Todesfällen. Wir gehen immer mehr dazu über zu sagen OK ich habe zwar ein heftigen Infekt aber ich muss zur Arbeit. Wenn man z.B. ein Kind zu hause hat was schon einmal krank ist ...

Dann schluckt man irgendwelche Medikamente um nur so einigermaßen bis zum Wochenende durch zu kommen. Der Chef sagt oft ja sie müssen halt funktionieren - ansonsten da draussen warten genug die ihren Posten gerne übernehmen würden.

Ja und dann wenn dann alles zusammen kommt kann es auch schon einmal in Ausnahmefällen zu einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) kommen. Wenn man z.B. schon andere gesundheitliche Probleme hat und dadurch immungeschwächt ist.

Wenn z.B. Adenoviren,(z.B. schwere Atemwegsinfektionen oder auch heftige Durchfälle )   Enteroviren (z.B. Durchfälle durch schlechte Wasserqualität), Influenzaviren und Mumpsviren im Spiel sind.

Dies ist allerdings nicht so zu verstehen, dass man bei jedem grippalen Infekt damit rechnen muss, dies sind eher  die absoluten  Ausnahmefälle.

Ein Beispiel man hat einen grippalen Imfekt und macht trotzdem Ausdauersport wo man dann noch durch geschwitzt durch die Gegend läuft....Hier öfters zu lesen ich würde gerne wieder Sport machen habe allerdings gerade einen leichten ....

Wie auch immer ich weis nicht welche Medikamente Du bekommen hast, aber man kann auch das Immunsystem ein wenig unterstützen. Man kennt da einige Dinge die gut sind für das Immunsystem so z.B. Meerrettich, Kiwi, Ingwer. Kapuzinerkresse , Thymian, Zwiebel, Knoblauch, Chilli  usw.. Es schmeckt nicht alles so super Spitze aber es hilft. Wenn man Probleme mit dem Schlucken hat dann z.B. Kiwi udgl etwas kleiner ....

http://www.jetzt.de/lexikon/wie-gefaehrlich-ist-es-eine-erkaeltung-zu-verschlepp...

Also keine Panik sondern entsprechend der Erkrankung  verhalten!

Gruss Stephan .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community