Frage von Machris, 17

Habe ich ein Helfersyndrom?

Ich arbeite seit 1996 in der Altenpflege, mache jetzt die Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin und bin im dritten Jahr. Bin 49 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder und auch Enkelkinder . Hatte vor kurzem ein Gespräch mit Schule und Einrichtung da ich sehr unzufrieden mit der Ausbildungssituation im Haus bin. ( zu wenig Personal, kaum Anleitung ect.) Ok mir wurde bewusst, dass ich am System wohl nichts ändern kann, als ich dann aber hörte, dass ich ein Helfersyndrom hätte und mir klar werden müsse ob ich den richtigen Beruf hätte, war ich sprachlos. Ich habe in dem Gespräch kundgetan, dass ich nicht zusehen kann wenn ein alter Mensch ungerecht behandelt wird z.B erst mittags sein Frühstück bekommt oder ähnliches. Mich regt das total auf und im Dienst denke ich, darf mich so etwas auch ärgern. Oder wenn mich die PDL im Frühdienst zum lernen für die Schule einträgt ( ist ja erst mal Klasse), wenn ich dann aber sage, dass meine Kollegin alleine im Dienst ist und noch zehn Menschen zu Versorgen sind und ich dann ein schlechtes Gewissen habe wenn ich mich zurückziehe, wird mir unterstellt dies sei ein Helfersyndrom. Ich nehme meine Arbeit Gedanklich auch manchmal mit nach Hause, ganz besonders wenn so ein Gespräch stattgefunden hat, aber Grundsätzlich kann ich zu Hause abschalten. Habe ich echt ein Helfersyndrom, reagiere ich übertrieben??? Sollen mir alle egal sein.

Antwort
von evistie, 8

Lass Dich bitte nicht beirren - die Zustände in vielen Alten- und Pflegeheimen sind inzwischen so verroht, dass Empathie und Hilfsbereitschaft verächtlich als "Helfer-Syndrom" abgetan, aber nur zu gerne ausgenutzt werden.