Frage von marvovitch97, 39

Habe ich Bluthochdruck oder nicht?

Also habe dauerhaft auch nach 5minuten sitzen ein blutdruck von 130/85 irgendwann nach mehrmals messen ist er dann 111/72 puls immer 80. Genau so wie heut morgen ich steh auf messe den blutdruck da war er 150/90 nach nochmal messen war er dann 120/80. Mir macht das voll angst.. der arzt hat mir schonmal betablocker verschrieben da ich da auch zu hohen hatte. Bloss ich glaube/will den scheiss nicht nehmen! Und ich fühle mich auch schlecht danach und mein blutdruck fällt massiv runter auf 90/60 ..

Bin 19jahre und raucher momentan aber auch psyschich sehr am ende wenig soziale kontakte geh nie raus usw..

Hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen soll und wie das so weitergehen kann. Habe echt angst ein herzanfall zu erleiden oder so.. LG

Antwort
von Tigerkater, 12

Du solltest bei einem Kardiologen eine 24 Stunden-Langzeitblutdruckmessung machen lassen. Dann kann der Dir sagen, ob Du mit diesen jungen Jahren schon einen Hypertonus hast, was sehr ungewöhnlich wäre.

Eventuell müsste auch noch eine Blutuntersuchung gemacht werden.

Das alles allerdings ohne jede Medikation !

Vor Deinen jetzt  gemessenen Blutdruckwerten solltest Du viel weniger Angst haben, als vor den zukünftigen Folgen Deines Nikotinkonsums !!!

Antwort
von Huflatich, 32

Blödsinn auch 150/90 ist kurzzeitig völlig o.k. meist nach dem Aufstehen ...

120/80 eh o.k  mit 19 Jahren - ich bitte Dich! 

Lass den Mist sich da verrückt zu machen !!!

Kommentar von marvovitch97 ,

ok habe nämlich heut keine Tablette genommen erst seit letzten abend.

Kommentar von Huflatich ,

Selber absetzen? - davon wußte ich nichts/davon war nicht die Rede! 

Kontrolliere weiter deinen Blutdruck. Im gelben Bereich bist Du bei 140/90. Darüber sollte es auf Dauer nicht sein . Mach Dich nicht verrückt das steigert auch den Blutdruck - auch die Tablette kann man reduzieren (falls notwendig). 

Vor allem alles mit dem behandelnden Arzt absprechen ! 

Eigenmächtig sollte man besonders Blutdrucktabletten nicht absetzen !

Habe nur allgemein geschrieben was als unbedenklich gilt - bin kein Arzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community