Habe heute meinem Befund bekommen aber verstehe garnichts ! (rechtes knie)

2 Antworten

Hallo Angie,

ein regelhafter Befund bedeutet dies ist OK (hier was in den ersten drei Sätzen genannt worden ist!)

  • Eine chondromalazische Veränderung des Knorpels ist eine beginnende Knorpelerweichung.

  • femorotibialen Kompartimenten Der (Teil)Bereich Ober - (Femur) und Unterschenkel (Tibia) ohne Nachweis erosiver Veränderungen

  • Oberflächliche Erosion etropatellaren Knorpels in Firstbereich (Retropattelar ist hinter der Pattela (Kniescheibe) als Firstbereich könnte man den oberen Bereich ansehen!

  • Chondropathie ist ein Überbegriff bei pathologische Veränderungen. (Stadium 1) Der Knrpel hat eine weiche Stelle oder gar Blase.

  • mit Retinacula dürften zwei Bänder gemeint sein die die Kniescheibe halten (Retinaculum patellae) es gibt ein inneres R. Patella medialle und ein äußeres! R. patella laterale. diese Bänder sind OK bzw. regelrecht.

VG Stephan

okay ,vielen lieben dank :-)

Zu dem Befund noch ein Bild bzw. Zeichnung zum Thema Knie!

Bild Quelle fissioterapia.blogspot.de

Knie Tibia und Femur - (MRT, Befund, Kniebeschwerden)