Frage von JJxhd12432, 66

Habe eine runden hervorstehenden Bauch kein Fett. Habe ich Aszites?

Hallo, Ich bin 15 Jahre und habe seitdem ich einen Artikel gelesen habe Angst Aszites zu haben. Mein Bauch ist nicht riesig, aber dennoch steht er hervor. Habe diesen Bauch meines erachtens schon sehr lange, jedoch habe ich Angst bekommen, denn wenn ich schnell ein und ausatme höre ich ein platschen wie Wasser. Könnte so ein Bauch auch genetisch bedingt sein?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 63

du solltest nicht im Internet nach möglichen Krankheiten suchen, damit machst du dich ganz sicher Verrückt. Di wirst sicher keine Bauchwassersucht haben. Einen kleinen Bauch zu hsben kann auch genetisch bedingt sein und ist ganz normal

Antwort
von gerdavh, 51

Hallo, das kann auch einfach an Deiner Körperhaltung liegen. Hast Du vielleicht ein leichtes Hohlkreuz? Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mehr Sport machen würdest und Deine Bauchmuskulatur trainiert würde? lg Gerda

Antwort
von Yvonnewonne, 55

Möglich ist auch, dass du einfach eine ungünstige Haltung hast. Wenn du ein Hohlkreuz hast, dann schiebst du den Bauch automatisch weiter nach vorne. Das hat mich Wassersucht jedoch nichts zu tun. Vielleicht solltest du deine Haltung überprüfen lassen und notfalls ein Rezept über Krankengymnastik einholen, damit sich diese verbessert.

Antwort
von Kisai, 39

Hallo,

hast du irgendwelche Vorerkrankungen oder nimmst du Medikamente? Diese lösen nämlich sogenannte Ödeme aus, wie zum Beispiel Cortison. Vielleicht hast du aber auch eine Lebensmittelallergie (z.B. Zöliakie), das kannst du testen lassen. Ist dies nicht so kannst du dich ja mal selbst auf das "Undulationsphänomen" testen, wenn du nicht sofort zu einem Arzt möchtest. Dabei stößt du deinen Bauch leicht an der Seite an. Wenn eine spürbare Welle auf der anderen Seite ensteht, dann besteht ein Verdacht, aber wirklich nur ein kleiner Verdacht, auf Aszites. Dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Aber keine Angst, das du das hast ist sehr unwahrscheinlich :)

Genetisch bedingt ist Aszites meines erachtens nicht, es liegt immer eine klinische Ursache vor.

Liebe Grüße und mach dich nicht verrückt :)

Kisai

Antwort
von GeraldF, 35

Nein, Sie haben ziemlich sicher keinen Aszites. Aszites ist ein Symptom verschiedener schwerer Erkrankungen oder Mangelzustände. In aller Regel fallen diese Zustände bereits vorher durch andere Symptome auf. Wenn also Ihr vorgewölbter Bauch das einzige ist, dann ist es kein Aszites, sondern eben Ihr Bauch.

Antwort
von Hooks, 29

Aszites kann ein Zeichen für Vitain-B1-Mangel sein. Schau mal im Vitalstofflexikon.de unter B-Komplex und Mangelsymptome. Ißt Du Süßigkeiten? Oder nimmst Du gekauftes Mehl zu DIr? Dann ist ein B1-Mangel gut möglich, denn das wird gebraucht zum KH-Verdauen.

Sonstige Merkmale

  • Lungen- und periphere Ödeme (im Gesicht, an unteren Extremitäten, am Körperstamm) [1, 8, 17]

  • Aszites (Bauchwassersucht) – krankhafte Flüssigkeitsansammlung in der freien Bauchhöhle [7, 9]

Antwort
von whoisthedoc, 31

Lieber JJxhd!

Da es jetzt unmöglich ist hier eine Diagnose zustellen, würde ich dir doch raten deinen Hausarzt aufsuchen und deswegen mal zu befragen!

Als kleines Infomaterial hinterlege ich dir noch ein Link zum Thema "Aszites":

http://www.onmeda.de/symptome/aszites.html

Lg und Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten