Frage von asukra, 46

Habe das Gefühl als das einander seine Hand auf meinen Hals drückt. Dadurch hab ich extreme Angst zu ersticken. Hat jemand einen Rat?

Ich Hatte vor 2 Tagen schonmals eine Frage zum Thema Schluckbeschwerden gestellt, war auch heute beim Arzt Aber dieser konnte nichts besonderes feststellen. Mich beeinträchtigt dies extrem im Alltag. Bzw in der Schule da ich erst 16 Jahre alt bin. Einschlafen ist jeden Aben eine Überwindung aus Angst zu ersticken. Zudem tritt dieses Problem auch dann auf, wenn ich einen Film gucke und direkt Atemnot bekomme bei Fällen wie Mord. Nun ist meine Frage, ob jemand so etwas auch schon mal erlebt hat bzw einen Rat hat. Und ob das nicht alles psychisch sein könnte. Also das ich mir eine Angst einbilde. Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen Asukra

Antwort
von Taigar, 38

Hi asukra,

Es wird sich dabei wohl um eine Panik oder Angstsituation handeln die dir die Luft abschnürrt.

Fühlst du dich in der Schule unwohl? Hast du viel Stress dort? Fühlst du dich allgemein überfordert im Alltag? Das könnten mögliche Ursachen sein.

Wenn die Beschwerden weiter anhalten könnte über ein Lungenfunktionstest nachgedacht werden, wenn organisch nichts festgestellt wird könntest du noch deinen Arzt darauf ansprechen ob er dir Entspannungsübungen empfehlen kann die du ausführen kannst wenn du wieder soetwas verspürst.

Ggf. muss auch über eine Therapie nachgedacht werden, allerdings erst als letzte Lösung.

Alles Gute!

Kommentar von asukra ,

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Mein Hausarzt konnte nichts äußerlich erkennen und daher habe ich morgen einen Termin beim HNO-ARZT . Zudem soll meine Schilddrüse auf eine Vergrößerung überprüft werden. Wirklich viel Stress hab ich schulisch nicht. Und das mit der Angstsituation hört sich recht logisch an. Jedenfalls Vielen Dank, und über eine Therapie würde ich gegebenenfalls nachdenken.  Mit freundlichen Grüßen Asukra. 

Antwort
von Hooks, 23

Ich habe das gelesen als Mangel-Symptom von B-Vitaminen. B-Komplexe bieten ratiopharm (medizinfuchs.de zeigt online-Apotheken), life extension (amazon) und lichtenstein an. Alles andere ist zu niedrig dosiert.

Gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten