Frage von pinkeseinhorn, 54

hab um 9 uhr zahnarzt termin, meine mama sagt ich soll absagen bitte um hilfe schnell.

Ich hab ein schwarzes loch und eine Zahnfleisch Entzündung ich habe bewusst 2 Monate gewartet bis ich zum Zahnarzt gehen kann, weil ich gesehen habe dass meine Mama die Rechnung nicht bezahlt hat. ( ich hab sie Abmahnung gesehen ) Heute habe ich dann einen Termin gemacht damit ich endlich hingehen kann weil ich gedacht habe sie hat schon gezahlt. Und jetzt sagt meine Mama dass ich absagen soll, weil sie die Rechung noch nicht bezahlt hat. Ich hab zwar immer noch keine schmerzen aber mein Zahnfleisch tut halt immer noch total weh. Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich hingehen soll oder nicht, als ich meinen Namen gesagt habe am Telefon war die Mitarbeiterin auch paar sek ganz Still und komisch zu mir. Meine Mutter sagt auch sie hat gar kein Geld mir die neue füllung falls eine sein muss, zu bezahlen. NA TOLL.. was soll ich jetzt nur tun ich bin total verunsichert. ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo pinkeseinhorn,

Schau mal bitte hier:
Zahnarzt Rechnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 54

Hallo Pinkeseinhorn,

hier läuft es so das wir die Rechnung von einer Zentralen Abrechnungsstelle der Zahnärzte in der Landeshauptstadt bekommen. Dort können wir sofort nach der Rechnungsstelle (per Einschreiben) nachfragen ob wir die Rechnung in Teilzahlung bezahlen können. Zumeist nennt man dann eine Rate die man monatlich bezahlen kann und das funktioniert auch.

Eine Füllung bezahlt in der Regel die Krankenkasse sofort. Wenn sie nicht gerade aus Gold sein soll. Dein Problem wenn da wirklich etwas ist sollte das auch abgeklärt werden! Nicht das der Zahn gezogen werden muss zum Schluss. Es soll ja vorkommen das man Angst hat vor dem Zahnarzt und das man dadurch ungern hingeht.

http://www.jameda.de/zahnaerzte/angstpatienten/fachaerzte/

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

PS. Bei einer Zahnfleischentzündung wenn sich noch keine Zahnfleischtasche gebildet hat kann es zur Not einmal mit Kamillan versuchen zu spülen. Ein paar Tropfen ins Spülwasser (beim Zähne putzen..).

Aber es sollte sich bald ein Zahnarzt ansehen!

Kommentar von gerdavh ,

Wenn die Mutter bereits eine Mahnung bekommen hat, dürfte es hier mit der Teilzahlungsvereinbarung zu spät sein. Da hätte sie sofort bei Rechnungsstellung nachfragen müssen.

Antwort
von menssana, 33

Du könntest auch in die Notfall-Ambulanz einer Zahnklinik in der Nähe gehen

Antwort
von gerdavh, 41

Hallo, wenn Du so starke Schmerzen hast, würde ich trotzdem zum Zahnarzt gehen. Wenn es da Probleme wegen unbezahlter Rechnungen gibt, wird Dir der Zahnarzt das schon sagen, aber ich glaube nicht, dass er einen Schmerzpatienten einfach wegschickt. Seid Ihr denn privat versichert? Dann hätte Deine Mama die Rechnung schon längst bei der Versicherung einreichen können. Zahnschmerzen sind was Schlimmes und Du wartest jetzt schon seit zwei Monaten - das kann sich nur verschlechtern. Alles Gute. Gerda

Kommentar von gerdavh ,

P.S. In Deutschland besteht die Pflicht, sich gegen Krankheit zu versichern. Deine Mama muss sich umgehend darum kümmern. Zeige ihr mal diesen Link

http://www.sueddeutsche.de/geld/krankenkassen-in-deutschland-wann-muss-ich-eine-...

Kommentar von pinkeseinhorn ,

wir sind halt bei der AOK

Kommentar von gerdavh ,

Dann seid ihr doch versichert - wo ist das Problem? Ich hatte schon Befürchtungen, ihr seid nicht krankenversichert. Nimm Dein Versicherungskärtchen und gehe zum Zahnarzt. Wenn es da Probleme gibt, wird er Dir das bestimmt sagen, was Du Deiner Mutter ausrichten sollst. Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich weiß jetzt, was passiert ist - Dir wurden wahrscheinlich das letztemal Keramikfüllungen eingesetzt und die werden von der AOK nicht bezahlt. Das muss doch gar nicht unbedingt sein, dass Du eine neue Plombe brauchst und wenn, kann der ZA auch eine einsetzen, die von der Krankenversicherung gezahlt wird, Dein ZA kennt sich da bestimmt aus.

Kommentar von kreuzkampus ,

Wenn Ihr in der AOK seid, kann es bei der Rechnung nur um eine Sonderleistung gehen, die die Kasse nicht bezahlt( z.B. Kunststofffüllung). Wenn Du jetzt hingehst, wird der ZA Dich gewiß nicht mit den Schulden Deiner Mutter konfrontieren, sondern Dir, falls erforderlich, eine Amalgam-Füllung einsetzen; und gut ist es. Die Rechung ist alleine eine Sache zwischen ihm und Deiner Mama.

Antwort
von Friedelgunde, 27

Mal ein Tipp, bei dem ich mir irgendwie ganz blöd vorkomme, aber was soll's: hast du keinen anderen Zahnarzt, zu dem du zur Not gehen könntest? Bis die Rechnungs-Geschichte mit deiner Mam und dem einen Arzt geklärt ist?

Dann: es gibt auch beim Zahnarzt für die meisten Fälle zuzahlungsfreie Alternativen bei der Behandlung. Sprich: eine Füllung, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Besser, als wenn sich das Loch noch vergrößert - dann wird es nämlich erst richtig teuer! Ich drück dir die Daumen, dass deine Zähne noch behandelt werden. Deine Mutter sollte sich aber auch klar darüber sein, dass durch Nichtbeachtung die Rechnung nur noch höher wird (Mahnkosten, ggf. sogar Gerichtsvollzieherkosten, etc.), das kann sich leicht vervielfachen. Vielleicht kann sie sich das Geld ja irgendwo ausleihen - oder mal mit dem Zahnarzt reden, die Situation erklären und um Stundung bitten. Sonst verschlimmert sich die Sache nur - genau wie dein Zahn.

Also: Kopf in den Sand stecken ist so gut wie nie die beste Alternative. Auch wenn ich deine Mutter bis zu einem gewissen Grad verstehen kann: sie muss handeln, unbedingt! Auch deiner Gesundheit zuliebe!

Kommentar von gerdavh ,

So blöd ist dieser Tipp nicht, auf diese triviale Idee mit dem anderen Zahnarzt bin ich jetzt gar nicht gekommen. Auch Deine übrigen Tipps, dass die Mutter evtl. mit dem Zahnarzt mal sprechen sollte, finde ich gut. Das Nichtbeachten von Mahnschreiben führt immer zu Problemen.

Kommentar von Friedelgunde ,

Danke :). Aber dafür ist ja dieses Forum da - hundert Köpfe haben eben mehr Ideen als einer^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten