H 2 Atemtest sicher? Ergebnisse äußerst fraglich für mich...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Anja,

puh. Ich habe Deinen Beitrag eben gelesen und mich ziemlich daran erinnert gefühlt, wie es mir am Anfang ging, bevor ich wusste, welche Allergien und Intoleranzen sich hinter meinen Beschwerden verbergen. Ich bin damals leider von Arzt zu Arzt geschickt worden und habe alle möglichen Behandlungen und Untersuchungen über mich ergehen lassen, angefangen von Laktosetest (auch H2, in der Uniklinik in Frankfurt/Main), bis hin zu CT und MRT Untersuchungen, Magen-Darm-Spiegelungen und und und. Alles ohne Befund. Der Laktoseintoleranztest war das einzige Ergebnis, das eindeutig war, aber trotz meiner Ernährungsumstellung danach wurden meine Beschwerden nur minimal besser.

Bei mir war es dann so, dass ich nochmal den Hausarzt gewechselt habe, weil ich absolut unzufrieden mit diesen ganzen Nicht-Ergebnissen war. Man sagte mir dauernd nur, es gäbe keine eindeutigen Befunde, es wäre vermutlich psychosomatisch. Da mir das als Antwort aber nicht ausreichte (und ich das auch nicht glaubte), bin ich zu einer Ärztin gegangen, die sich neben der Allgemeinmedizin auf Ernährungswissenschaften spezialisiert hat. Die Dame machte dann einen Status-Check meiner Darmflora und einen Allergietest auf Nahrungsmittel (gibt es mittlerweile spezielle Bluttests) und da kam endlich etwas bei rum. Ich bin nicht nur laktoseintolerant, sondern reagiere allergisch auf Eier und Weizen (plus noch Kram, den man nicht so oft isst, wie Muscheln und so). Meine Darmflora war auch völlig ruiniert, mein ganzer Verdauungsapparat hat nicht mehr richtig arbeiten können.