Frage von Genos, 50

Gynäkomastie oder Lipomastie?

Hey,

Ich vermute, dass ich eine Gynäkomastie habe, aber bin mir nicht zu 100% sicher.. Vor einiger Zeit war ich bei einem Arzt und habe ihn gefragt, was das ist, der hat dann einen Ultraschall gemacht und so wie ich das verstanden habe, hat er Brustdrüsengewebe entdeckt, zwar nur wenig, aber trotzdem etwas. Der hat dann gesagt, dass man da nichts machen kann und ich bin enttäuscht nach Hause gegangen.

Ein paar Wochen oder auch später bin ich dann zu einem anderen Arzt gegangen und der hat gesagt, dass es keine Gynäkomastie sei, (der Arzt, der mich letzes mal kontrolliert hat, bzw. den Ultraschall gemacht hat, hat wohl im PC aufgeschrieben, dass es nichts wäre..)dass meine Brust bloss so geformt ist und meine Muskeln es noch deutlicher werden lässt. Demnächst gehe ich wieder zum Arzt und will, dass er mich zum Spezialisten überweist.

Meine Brüste belasten meine Psyche sehr, ich kann nicht mehr normal leben. Ich weiss, dass ich nicht so grosse Brüste sind, aber trotzdem.. Ich würde so gerne einfach ein T-Shirt anziehen können.. Jeden Tag muss ich darüber denken.

Achja, vor vielleicht 4-5 Jahren hatte ich Knubbel unter den Brustwarzen festgestellt, damals sind wir auch zum Arzt gegangen und der hat gesagt, dass das normal wäre. Ich nehme an, dass es einfach eine Pubertätsgynäkomastie war. Wenn ich meine Brustwarzen jetzt abtaste, fühlen sie sich irgendwie komisch an, nicht wie normale Haut.. irgendwie Taub aber auch nicht, es ist schwer zu beschreiben und es fühlt sich schon etwas knubbelig an wenn ich reindrücke, bin mir aber nicht sicher ob es Fett oder Brustdrüsengewebe ist.

Noch etwas zu mir:

Ich bin 17, in ca. 5 Monaten 18. Ich betreibe regelmässig Kraftsport, richtung Bodybuilding aber noch nicht so extrem. Ich habe schon mit 14 mit Kraftsport angefangen, damals aber noch recht unregelmässig.

Ich trinke absolut keinen Alkohol mehr und ernähre mich Gesund. Nehme auch keine Anabole Steroide zu mir.