Frage von Genos, 50

Gynäkomastie oder Lipomastie?

Hey,

Ich vermute, dass ich eine Gynäkomastie habe, aber bin mir nicht zu 100% sicher.. Vor einiger Zeit war ich bei einem Arzt und habe ihn gefragt, was das ist, der hat dann einen Ultraschall gemacht und so wie ich das verstanden habe, hat er Brustdrüsengewebe entdeckt, zwar nur wenig, aber trotzdem etwas. Der hat dann gesagt, dass man da nichts machen kann und ich bin enttäuscht nach Hause gegangen.

Ein paar Wochen oder auch später bin ich dann zu einem anderen Arzt gegangen und der hat gesagt, dass es keine Gynäkomastie sei, (der Arzt, der mich letzes mal kontrolliert hat, bzw. den Ultraschall gemacht hat, hat wohl im PC aufgeschrieben, dass es nichts wäre..)dass meine Brust bloss so geformt ist und meine Muskeln es noch deutlicher werden lässt. Demnächst gehe ich wieder zum Arzt und will, dass er mich zum Spezialisten überweist.

Meine Brüste belasten meine Psyche sehr, ich kann nicht mehr normal leben. Ich weiss, dass ich nicht so grosse Brüste sind, aber trotzdem.. Ich würde so gerne einfach ein T-Shirt anziehen können.. Jeden Tag muss ich darüber denken.

Achja, vor vielleicht 4-5 Jahren hatte ich Knubbel unter den Brustwarzen festgestellt, damals sind wir auch zum Arzt gegangen und der hat gesagt, dass das normal wäre. Ich nehme an, dass es einfach eine Pubertätsgynäkomastie war. Wenn ich meine Brustwarzen jetzt abtaste, fühlen sie sich irgendwie komisch an, nicht wie normale Haut.. irgendwie Taub aber auch nicht, es ist schwer zu beschreiben und es fühlt sich schon etwas knubbelig an wenn ich reindrücke, bin mir aber nicht sicher ob es Fett oder Brustdrüsengewebe ist.

Noch etwas zu mir:

Ich bin 17, in ca. 5 Monaten 18. Ich betreibe regelmässig Kraftsport, richtung Bodybuilding aber noch nicht so extrem. Ich habe schon mit 14 mit Kraftsport angefangen, damals aber noch recht unregelmässig.

Ich trinke absolut keinen Alkohol mehr und ernähre mich Gesund. Nehme auch keine Anabole Steroide zu mir.

Ich wiege ca. 79 kg auf 1.80 cm (bin in der Massephase). Als ich noch 10 kg weniger wog, sah meine Brust nicht besser aus -.- und über 80kg wog ich auch nie.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste das mal loswerden..

Noch ein paar Bilder:

Antwort
von manuela1994, 8

Hallo Genos.

deine Frage ist ja jetzt über 1/4 Jahr her und ich habe gesehen, dass dir niemand geantwortet hat. Was hat sich denn bisher getan?

Grüße Manuela

Kommentar von Genos ,

Hey,

Meine Brüste sehen immer noch gleich aus.. ich wurde zum Frauenarzt geschickt, der hat versucht mir einzureden, dass das normal sei und er keinen Grund sieht etwas daran zu machen.
Etwas Brustdrüsengewebe konnte er sehen, dazu hat er gesagt, dass das normal sei. Und er hat gesagt, dass er auch minimal Fett sieht.. Aber dann Frage ich mich wieso meine Brüste dann so aussehen? Bei normal viel Brustdrüsengewebe und ein bisschen Fett sieht das nicht so aus.. Langsam hinterfrage ich die Kompetenz der Ärzte die mich untersuchen.. -.-

Aber der hatte nicht viel Erfahrung davon und so habe ich zum Glück doch noch eine Überweisung zum Plastischen Chirurgen bekommen und dort werde demnächst mal hin damit der das besser beurteilen kann.

Lg

Kommentar von manuela1994 ,

Hey Genos.

Ich denke auch, dass du beim plastischen Chirurgen besser aufgehoben bist, wie beim Frauenarzt. Die Gynäkomastie ist durchaus ein komplexeres Krankheitsbild. Wenn man sich überlegt, dass es in der Ärztezeitung zum Beispiel Artikel gibt, die berichten, dass es Jungs gab die von Lavendel und den darin enthaltenen Östrogenen Männerbrüste entwickelt haben. Plastische Chirurgen die das operieren kennen sich in der Regel sehr gut mit den Laboruntersuchungen aus. Und wenn man die Fakten kennt kann man sich für eine OP entscheiden.

Wenn du dir vorab ein Bild machen willst was eine OP bedeutet. Ich kann dir auf dieser Seite [ http://www.borges-plastische-chirurgie.de/gynaekomastie-maennerbrueste ] die beiden Videos empfehlen. 

Lieben Gruß und viel Erfolg. Auf das du bald wieder eine Männerbrust hast ;).

Manu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten