Frage von Bambi1988, 84

Gynäkologische Untersuchung

Ich weiß ich hab die Frage schon mal gestellt. Ich bin 26 Jahre alt und war nur einmal zum Gespräch beim Frauenarzt, seitdem frage ich mich ob ich mal zur Vorsorgeuntersuchung gehen sollte, allerdings habe ich Angst vor der Untersuchung, da ich das noch nicht gemacht hab. Meine Periode kommt nächste Woche, sollte ich diese Vorsorgeuntersuchung noch in dieser Woche machen?

Lg bambi

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von elliellen, 84

Hallo!

Angst brauchst du vor der Untersuchung wirklich nicht haben. Es hat aber nun auch keine Eile, wenn du in der nächsten Woche deine Regel bekommst, würde ich erst danach gehen. Einen Termin kannst du ja schon machen, das ist eigentlich alles ganz locker. Ich persönlich ziehe es vor, zu einer Gynäkologin zu gehen. Da fühle ich mich einfach wohler. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. LG

Antwort
von evistie, 78
ob ich mal zur Vorsorgeuntersuchung gehen sollte

Wenn Du es bis jetzt nicht geschafft hast - und Dir wurden hier wirklich bereits jede Menge Rat, Zuspruch und Ermunterung zuteil! - dann besteht m. E. kein Grund, das jetzt plötzlich zu forcieren.

Sei mir nicht böse, wenn ich es so deutlich sage: diese Frage ist so überflüssig wie ein Kropf! Geh zur Vorsorge oder lass es bleiben - es ist Deine Gesundheit und Dein Leben. Du bist alt genug, die Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen.

Kommentar von Bambi1988 ,

Ist ja gut. Ich werde nix mehr fragen.

mfg bambi

Antwort
von DerGast, 65

Du gehst doch eh nicht, falls du überhaupt so schnell einen Termin bekommst.

Warum willst du hin obwohl du Angst hast?

Antwort
von StephanZehnt, 67

Hallo Bambi,

nun ab 20J. kann man einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Um so evtl. HPV und Gebärmutterhalskrebs udgl. auszuschließen. Nun wie auch immer man muss nicht hingehen. Ich musste einmal zum Arzt (Eiweiss...Nieren) sie war ziemlich direkt und die Hose war ....
Das war mir schon etwas peinlich aber da ich aber ganz selten hin muss geht das halt.

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community