Frage von smoothie, 9

Grundumsatzberechnung im Internet: Ist das seriös?

Als Grundumsatz ist ja die Energiemenge definiert, die man bei völliger körperlicher Ruhe verbraucht. Ich habe mich mal nach einer Möglichkeit umgesehen um diesen zu berechnen. Dabei bin ich auf diverse Seiten gestoßen, wo das mittels bestimmter Formeln möglich sein soll. Ist so eine Berechnung seriös und die Werte aussagekräftig?

Antwort
von sesam, 8

Diese Berechnungen im Netz basieren auf Formeln, die angeblich den Grundumsatz mittels Größe, Gewicht und Ihres Alter berechnen. Was dabei herauskommt ist aber bestenfalls ein Annäherungswert. Denn mittels der abgefragten Angaben wird in diesen Test weder berücksichtigt, wie viel deines Gewichts auf Muskeln beruht, noch wie aktiv dein Stoffwechsel ist. Der Arzt misst den Grundumsatz durch den Sauerstoffverbrauch in Ruhe, indem man eine bestimmte Zeit in ein Lungenfunktionsgerät atmet. Diese Methode ist deutlich genauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten