Frage von anita2580, 1.111

grüner dünner Stuhlgang nach blauem Slusheis???

Hallo, ich hab mich total erschrocken. Und zwar hat mein Sohn (5)gestern und heute wie immer regelmäßig Stuhlgang (einmal am Tag). Nur die zweimal war er erst fest, dann noch ein bisschen was flüssiges hinterher und das ganze war GRÜN !!! HILFE

Kann das sein, das es vom einem blauen Slusheis kommt? Also das flüssige Eis in einem Becher das man Löffeln und trinken kann? Er war nämlich gestern auf einem Kindergeburtstag und da gabs dieses Eis. Er hatte es bis jetzt auch noch nie gehabt, daher hab ich keinerlei Erfahrung mit so einem Eis. Er hatte dazu noch sehr viel Apfelschorle (daher warscheinlich der etwas flüssigere STuhlgang, weil er die Säfte von Haus aus nicht so gut verträgt). Kommt das von dem blauen Eis das man da grünen STuhlgang hat? Er hat ansonsten keinerlei Beschwerden. Er isst normal und trinkt auch ganz normal (Wasser wie immer). Mach mir echt Sorgen. Wie lang dauert das bis sich der Stuhlgang wieder normalisiert?

Antwort
von gerdavh, 1.111

Hallo, diese Frage wurde vor kurzem schon einmal gestellt. Hier eine Kopie meiner damaligen Antwort

Hallo, blaue Lebensmittelfarbe ist gesundheitlich unbedenklich. Den Durchfall wirst Du haben, weil diese Getränke extrem kalt sind. Normalerweise werden die grünlichen Stoffe der Gallenflüssigkeit auf ihrem Weg durch den Darmkanal in braune Stoffe umgewandelt. Bei zu schneller Darmpassage, also bei Durchfall, kann der Stuhl grünlich bleiben. Kein Grund zur Sorge. ** Ergänzung: Wenn Dein Sohn jetzt zudem noch Apfelschorle getrunken hat, hat das natürlich den Duchfall verschlimmert. Einfach diese eiskalten Getränke weglassen, dann beruhigt sich das wieder. lg Gerda

Antwort
von Yvonne1968, 960

Hallo Anita,

da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der blaue Farbstoff ist Brilliantblau. Dieser Farbstoff verfärbt sich abhängig vom pH-Wert. Aus dem Internet: "Der stark blau leuchtende Farbstoff zeigt sich am besten in einer pH-neutralen Lösung (pH 7). Wird der pH-Wert geringer, die Umgebung also saurer, dann schlägt der Farbstoff erst von Blau nach Grün um. Je saurer die Umgebung wird, desto schneller wird das Grün zu einem Gelb". Eine amüsierende Tatsache ist die Ausscheidung des Farbstoffes, denn der Körper kann den Großteil des Farbstoffes nicht zersetzen, wodurch sich der Urin bläulich oder grünlich verfärben kann.

Der Apfelsaft sorgt für eine flotte Verdauung, d.h. der Farbstoff bleibt im Darm.

Wenn ich Gatorade mit Brilliantblau trinke, dann passiert mir das Gleiche.

Antwort
von anita2580, 797

Ach ja, da fällt mir noch was ein: Es gab auch noch Kuchen mit eingefärbtem Zuckerguß (Fondante oder so) in Rot und schwarz...... Davon hat er auch etwas gegessen.

Antwort
von Biohazard, 680

Stuhlgang kann in der Regel von Slushieis nicht gefärbt werden,es kommt ja nichtmal als urin farbig,außer evtl gelb raus.Vielleicht ist es ein bakterium oder ähnliches,welches den Stuhl diese Färbung verleiht. wenn es in 2 tagen nicht besser ist,auf jedenfall zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten