Frage von Swaazi, 1.169

Großer Zeh gebrochen, wie lange braucht die Heilung.

Mein älterer Bruder hat sich beim Sport den großen Zeh gebrochen. Nun hat er Probleme mit der Beweglichkeit. Der Zeh schmerzt bei Bewegung und lässt sich eigentlich auch gar nicht bewegen. Er ist nahezu steif. Wie lange hält denn dieser Zustand an, er muss doch etwas machen können?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Swaazi,

Schau mal bitte hier:
Zeh Fraktur

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 1.169

Hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber da nicht jeder Bruch gleich ist, lässt es sich relativ schwer einschätzen wie lange man mit einem Zehenbruch zu tun hat. Sollte es sich um einen glatten Zehenbruch handeln, ist davon auszugehen, dass man seinen Fuß möglichst ruhig halten sollte, um ihn so wenig wie möglich zu belasten.

Trotzdem deinem Bruder gute Besserung von rulamann

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern :-))))

Antwort
von Alois, 1.080

Hallo Swaazi,

dein Bruder sollte schnellstens die chirurgische Ambulanz des nächsten KH aufsuchen; zwar stimmt es, dass Zehenbrüche häufig von selbst heilen - das trifft aber in diesem Falle (Bewegungseinschränkung!) mit Sicherheit nicht zu. Bei erfolgreicher Behandlung und Ausbleiben von Komplikationen dauert es dann ca. 3 Wochen, bis der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist.

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von rulamann ,

Ich habe gedacht, dass er schon in der chirurgischen Ambulanz war.