Frage von Selina436, 66

Grippe oder Erkältung? Was habe ich?

Hallo,

Seit gestern Abend bin ich krank.. Ich habe Husten, mein Brustkorb tut weh, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit / bin total müde und fertig, generell fühle ich mich krank, mir ist total kalt, ich zitter oft und diese Nacht könnt ich kaum schlafen. Seit heute habe ich auch noch Bauchschmerzen und Durchfall. Ich hab aber keinen Schnupfen und kaum Halsschmerzen.

Ich bin 16 und eigentlich gegen Grippe geimpft. Aber mich wunder mich was ich habe, weil bei einer Erkältung müsste ich doch eigentlich Halsschmerzen und Schnupfen haben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walesca, 66

Hallo Selina436!

Bitte geh noch heute, spätestens aber morgen Früh zum Arzt. So plötzlich und heftig auftretende Symptome deuten eher auf eine echte Grippe hin, die auch mit einer Impfung nicht immer ganz verhindert werden kann. In diesem Winter scheint auch eine sehr aggressive Variante unterwegs zu sein. Ganz wichtig ist es, dass Du dich absolut schonst und b.a.w. alle Anstrengungen vermeidest - sonst verschleppst Du den Infekt noch und riskierst weitere Komplikationen, die i.d.R. sehr viel heftiger ausfallen. Also tu Dir bitte ganz viel Ruhe an!!!

Gute Besserung wünscht walesca

Kommentar von Selina436 ,

Hallo,

Mein Arzt ist leider im Urlaub... Ich habe 38,8 Fieber, ist das schlimm?

Dankeschön!

Kommentar von walesca ,

Na, das ist schon richtiges Fieber. Ich würde Dir empfehlen, doch lieber mal in die nächste hausärztliche Notfallsprechstunde zu gehen. Ruf mal die 116117 an. Dort erfährst Du, wo die nächstgelegene Sprechstunde ist. Oft haben die sogar von 16-18 Uhr eine offene Sprechstunde, zu der man sich nicht extra anmelden muss. Solche Daten findest Du auch oft in der Tageszeitung abgedruckt. LG

Ich war jetzt beim Arzt. Der war sich aber selbst überhaupt nicht sicher was es ist und meinte dann es könnte vielleicht Pfeiffersches Drüsenfieber sein. Dagegen könnte er nichts machen und gegen das Fieber (hatte heute morgen 39,2) sollte ich ruhig Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.wenn es nicht weggeht, soll ich Montag oder dienstag zum Blutabnehmen kommen.

Kommentar von walesca ,

Lass bei Deinem nächsten Arztbesuch am Montag bitte genau testen, ob Du wirklich das Pfeiffer`sche Drüsenfieber hast. Dagegen kann man nämlich sehr wohl etwas tun!! Da MUSS man sogar möglichst frühzeitig etwas unternehmen denn sonst kann es chronisch werden und Dich dein ganzes Leben lang begleiten. Bitte schau mal in diesen Tipp hinein. Meine Nichte ist durch diese Erkrankung inzwischen erwerbsgemindert!! https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/pfeiffersches-druesenfieber-ebv-infektion-... LG

Die Blutwerte sind da und es ist herausgekommen, dass ich zwar mal EBV hatte (was ja glaub ich nichts besonderes ist), das aber nicht akut der Auslöser war. Sonst war alles okay, nur der Entzündungswert oder so erhöht und es ist eine VirusInfektion. Der Arzt meinte es könnte eine richtige Grippe gewesen sein, weil ich ja tagelang über 39 fieber hatte, oder eben eine andere Virusinfektion.

Bin froh, dass es kein Pfeiffersches Drüsenfieber ist, trotzdem danke für den Rat :)

Kommentar von walesca ,

Gern geschehen! Na, Hauptsache es geht Dir wieder besser! LG

Kommentar von walesca ,

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Ich hoffe, die Grippe ist inzwischen ganz ausgestanden. LG

Antwort
von dinska, 57

Grippe impfen hilft nicht gegen alle Viren. Bei solchen Symptomen solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Es kann auch eine Magen- Darminfektion sein, deshalb nicht länger warten und zum Arzt gehen

Antwort
von Mahut, 50

Du solltest zum Arzt gehen, denn nur der kann dir sagen was du hast, denn eine Ferndiagnose können wir hier nicht machen, denke daran ab morgen Mittag haben viele Ärzte schon Wochenende.

Mein Arzt ist im Urlaub..

Kommentar von Zweimal ,

Dann geh zu seiner Vertretung.

Ich war jetzt beim Arzt. Der war sich aber selbst überhaupt nicht sicher was es ist und meinte dann es könnte vielleicht Pfeiffersches Drüsenfieber sein. Dagegen könnte er nichts machen und gegen das Fieber (hatte heute morgen 39,2) sollte ich ruhig Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.wenn es nicht weggeht, soll ich Montag oder dienstag zum Blutabnehmen kommen.

Antwort
von Winherby, 44

Hallo Selina,

also ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung, dass Du einen grippalen Infekt hast. So eine echte Grippe (Influenza) ist schon eine ganz andere Hausnummer. Denn bei einer Influenza wärst Du mMn nicht mehr in der Lage am Rechner zu sitzen und Mails/Fragen zu tippen. Auch das Fieber wäre deutlich höher, Du wärst wegen heftiger Ganzkörperschmerzen nicht mal in der Lage selbst zum Doc. zu gehen/fahren. Du wärst schweissgebadet und geistig kaum anwesend. (Mir fehlte nach meiner letzten Grippe eine komplette Woche)

Ich weiss natürlich, dass der Verlauf einer echten Grippe oder gripp. Infekt bei jedem unterschiedlich heftig ausfällt, aber das was Du beschreibst deutet auf einen grippalen Infekt, das ist übrigens auch was Anderes als eine Erkältung.

Geh zum (Vertretungs-)Arzt, bzw. lass Dich hinfahren, er wird überprüpfen, ob eine bakterielle oder Vireninfektion vorliegt. Gönn Dir Bettruhe, schwitz möglchst viel ( mit Lindenblütentee ) und trink sonst viel Fencheltee. Dann solltest Du nächste Woche wieder in die Schule können, gute Besserung.

Kommentar von Winherby ,

Übrigens: Fieber ist nicht schlimm, sondern ist ein Mechanismus mit dem unser Körper Bakterien bekämpft, indem er sie "verbrennt". Daher ist Fieber bis ca. 39,5 C eine sehr wirksame Selbsthilfe des Körpers. Bei über 40°C sollte dann aber doch etwas unternommen werden.

Ich hab grade erfahren dass der Urlaub von meinem Arzt wohl vorbei ist.. er hat sogar jetzt Sprechstunde aber ich möchte nicht hin. Der macht immer so dumme Bemerkungen wenn man nicht grade halbtot ist..

Danke, gut, dass es keine Grippe ist. Sitze nicht am Rechner (das könnte ich wohl wirklich nicht):sondern liege mit Handy im Bett.

Ja das Fieber ist nur sehr unangenehm, hab grade nochmal gemessen (39) das ist ja glücklicherweise immer noch ok. Spricht etwas dagegen nachts etwas fiebersenkendes zu nehmen? sonst kann ich nämlich wahrscheinlich nicht schlafen..

Kommentar von gerdavh ,

Es ist unklug, das Fieber künstlich zu unterdrücken bzw. zu senken (siehe Antwort von @winherby). 39° ist kein bedenklich hohes Fieber, sondern erhöhte Temperatur. Warum solltest Du denn deshalb nicht schlafen können? Es ist völlig normal, dass gegen Abend die Temperatur bei einem grippalen Infekt ansteigt. Wenn Du Deinen Arzt nicht magst, such Dir einen Neuen. Eine Grippe, gegen die man geimpft wird, hat nichts mit einem schweren grippalen Infekt zu tun. Trink viel heißen Tee, inhaliere mit einem Inhaliergerät, bleib im Bett. Gut soll frisch gekochte Hühnerbrühe sein (wegen der enthaltenen Enzyme). Wenn es schlimmer wird, musst Du um einen Hausbesuch bitten. Gute Besserung. lg Gerda

okay, dann nehme ich wohl lieber nichts. Danke für die Ratschläge,ich hoffe,dass es bald besser wird.

Dankeschön :)

Kommentar von Winherby ,

Mit Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber schickt Dich Dein Arzt mit Ibu wieder heim?

Sieh schleunigst zu, dass Du einen neuen (guten) Arzt findest.

Ist das schlimm?
ja mein Arzt nimmt das meiste nicht so ernst wenn man nicht grade halbtot ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community