Glomeruläre Filtrationsrate, kann sie so schnell sinken oder schwankt sie?

3 Antworten

Danke. Im Internet steht auch das immer auf eine Körperoberfläche von 174 gerechnet wird bei der einen Formel. Es gibt noch eine die Größe und Gewicht mit einbezieht. Da ich nur 1.58 groß bin habe ich dieses mal getest und da würde was um 97 rauskommen? Ist diese Formel eher für mich geeignet?  Und warum steht dann überall unter 90 wäre  anzeichen einer beginnenden Nierenschwäche?

Abend,

kein Grund zur Sorge. Deine Werte zeigen kein Anzeichen einer (beginnende) Nierenschwäche.

Für GFR gibt es keine festgelegte einheitliche Referenz, da es sich dabei um eine Berechnung (nach verschiedenen Formeln) handelt.

Danke. Im Internet steht auch das immer auf eine Körperoberfläche von 174 gerechnet wird bei der einen Formel. Es gibt noch eine die Größe und Gewicht mit einbezieht. Da ich nur 1.58 groß bin habe ich dieses mal getest und da würde was um 97 rauskommen? Ist diese Formel eher für mich geeignet?  Und warum steht dann überall unter 90 wäre  anzeichen einer beginnenden Nierenschwäche?

Die GFR ist ein berechneter Wert aus dem Creatinin und i.d.R. wenigen weiteren Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe.

Werte über 60ml/min sollten nicht weiter differenziert werden, da die Formel nicht für Nierengesunde etabliert ist. Gute Labore geben das dann auch so an: GFR > 60ml/min. Schlechte Labore drucken den errechneten Wert auch aus, wenn er über 60ml/min liegt und verunsichern so die Patienten. Also kurz: > 60ml/min bei berechneter GFR ist normal.

Danke. Im Internet steht auch das immer auf eine Körperoberfläche von 174 gerechnet wird bei der einen Formel. Es gibt noch eine die Größe und Gewicht mit einbezieht. Da ich nur 1.58 groß bin habe ich dieses mal getest und da würde was um 97 rauskommen? Ist diese Formel eher für mich geeignet?  Und warum steht dann überall unter 90 wäre  anzeichen einer beginnenden Nierenschwäche?

@blondesundoll

Für die Diagnose einer Niereninsuffizienz im Stadium I und II reicht allein die Bestimmung der GFR nicht aus. Hier muss ein zusätzlicher krankhafter Befund vorliegen. Das ist meist der Nachweis von Eiweiß im Urin. Eine GFR > 60ml/min ohne das weitere pathologische Befunde einer Nierenschwäche vorliegen ist per definitionem keine Niereninsuffizienz.