Frage von Jenny86, 44

Gleithoden Hodenhochstand

Bei meinem Sohn wurde bei der U7 gleithoden festgestellt. Die im Krankenhaus meinten es soll sofort behoben werden, denn er ist schon fast 2 Jahre alt. Nun wurde er im Mai auf der rechten Seite operiert. Die zweite Seite sollte eig, Ende Juli Anfang August operiert werden. Nun war ich wieder im KH, jetzt sagten die, dass die rechte Seite trotz op noch nicht unten sei, und sie noch abwarten müssen bis der Hoden nach unten gewandert sei, um die andere Seite zu operieren. Der Doc meinte, da er nun eh schon zwei sei, ist es ja jetzt egal ob wir noch ein zwei Monate warten!!! Ich versteh dass nicht mehr der erste Doc meinte es muss sofort behoben werden, der andere sagt es sei egal.

Wie ist das nun wegen der eventuellen Schäden! Kann ich eine op verlangen? Bei bekannten wurden beide Seiten gleichzeitig operiert. Unser Arzt meine ist zu gefährlich?!

Mir kommt das alles so spanisch vor!!!

Antwort
von StephanZehnt, 27

Hallo Jenny,

es gibt unterschiedliche Hodenhochstandsformen. So kann der Hoden in den Leistenkanal oder in den Bauchraum wandern Wenn er im Leistenkanal ist kann man ihn fühlen ... in wie weit er sich dann nach unten verschieben lässt bei einem Kleinkind ? .

Wenn nun der Hoden im Bauchraum ist sieht die Sache schon etwas anders aus. Man sagt dies sollte im ersten Lebensjahr abgeklärt werden. Wenn es erst im zweiten Lebensjahr operiert wird könnte es bei der Zeugungsfähigkeit kleine Einschränkungen geben. Wenn man es deutlich zu spät macht könnte die Unfruchtbarkeit drohen. Da aber eine Seite bei Deinem Sohn operiert worden ist dürfte das nicht passieren.

Du kannst also Deine Bekannten nicht mit Dir bzw. Deinem Sohn vergleichen. Da Dein Sohn operiert worden ist auf einer Seite und keine Unfruchtbarkeit droht würde ich warten bis der rechte Hoden nach unten gewandert ist. Ich weis nicht wie schwer so eine OP ist wenn der Hoden im Bauchraum ist Ich schätze aus diesem Grund sagt man OK wir warten noch etwas ab.

Hier kannst Du einmal etwas zum Thema nachlesen.es gibt da auch drei Kontaktmöglichkeiten.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/hodenhochstand-maldescensus-testi...

VG Stephan

Kommentar von Jenny86 ,

Hoden sind im leistenbereich. Man kann sie nur ertasten wenn sie von oben nach Unten in den Sack geschoben werden ,und sobald man sie aus lässt Ziehen sie sich sofort zurück. Mein Kinderarzt ist ein bisschen skeptisch , denn eig, sollte der operierte Hoden ja schon im säcklein sein, und nicht erst durchs ertasten.

Aber danke für die Antwort Habe am Freitag nochmal nen Termin diesmal bei dem artzt der ihn schon operiert hat. Der es ehig Als Dringlichkeit eingestuft hatte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten