Glaukom. CDR-Wert LA 1,0 (nulla lux), RA 0,9. Linkes Auge 10 OP. Wie ist das zu bewerten, was erwartet mich, ist rechts eine OP angebracht?

1 Antwort

Hallo Hubert,

Du hast einen sehr schlechten CDR -Wert auf beiden Augen

Cup-Disc-Ratio-Wert  (Cup = Vertiefung (Exkavation) in der Papille, Disc = Gesamtfläche der Papille, Ratio = Verhältnis

linkes Auge 1,0 (kein Licht) und rechtes Auge 0,9.

Ja und nulla Lux heisst schlicht kein Licht  also das Du auf dem rechten Auge eigentlich auch fast nichts mehr siehst. Der Normalwert liegt bei  0,3-0,5 CDR.

Also wird man im Normalfall schon beide Augen
operieren. Um eine weitere Schädigung (Sehnerv) des jeweiligen Auges zu vermeiden!

Was Dich erwartet kann man hier nachlesen

http://www.operation-augen.de/operation/glaukom-operation/

Gruss Stephan

PS. Linkes Auge 10 OP (1,0 CDR)