Frage von Ezrayy, 305

Glassplitter unter der Haut der Fußsohle.

Bin barfuss durch die Wohnung und kurz zuvor fiel eine Glasflasche hinunter. Nun spüre ich, dass ich einen Glassplitter in der Fußsohle unter der Haut habe, aber ich kann nichts sehen und weiß nun nicht, wie ich den Splitter wieder herausbekommen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nelly1433, 305

Der Hausarzt kann helfen und den/die Splitter herausziehen. Ich würde es nicht selbst versuchen, da man selbst an diese Stelle schlecht herankommt und auch nicht sicher sein kann, dass wirklich alles entfernt wurde.

Auf jeden Fall sollten Sie bis zum Arztbesuch möglichst nicht mit diesem Fuß auftreten, damit evtl. Splitter nicht noch fester eingetreten werden.

Kommentar von Nelly1433 ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von dinska, 270

Du kannst ein Seifenfußbad machen. Wenn es aber nichts ändert, dann würde ich einen Arzt aufsuchen. Denn der Splitter kann wandern und in die Blutgefäße eindringen. Sei also vorsichtig und drücke nicht daran rum.

Antwort
von gerdavh, 264

Hallo, das ist mir auch schon mal passiert, dass ich den Splitter nicht selbst herausbekommen habe. Der Hausarzt wird die Stelle mit einem Skalpell vorsichtig etwas öffnen und mit einer geeigneten Pinzette herausziehen - tut nicht sonderlich weh. Ich würde das heute machen lassen, sonst kann es böse Entzündungen geben, zumal es ja auch sicherlich weh tut. lg Gerda