Giftige Putzmittel?

6 Antworten

Ich habe jetzt nur gelesen, verursacht starke Augenreizungen und das würde mir schon genügen es nicht und zumindestens nicht regelmäßig einzusetzen.

Im Bad habe ich sehr gute Erfolge damit, dass ich alles sofort nach der Benutzung abwasche und nachtrockne, da brauche ich fast gar keine Mittel, bis auf die Toilette, aber auch nur, weil wir stark kalkhaltiges Wasser haben. Da reicht von Zeit zu Zeit eine Essig oder Sodalösung und kochendes Wasser.

In der Dusche benutze ich einen Abzieher, mit dem ich immer sofort nach dem Duschen die Wände abziehe und seitdem habe ich keinerlei Schimmelbildung mehr.

Wenn man gleich alles säubert, dauert das nur wenige Minuten und auch der wöchentliche Putz ist weniger Zeit aufwändig und man braucht keine starken Putzmittel.

Ich habe jetzt nur gelesen, verursacht starke Augenreizungen und das würde mir schon genügen es nicht und zumindestens nicht regelmäßig einzusetzen.

Auch Zitronensaft oder Essig verursachen starke Augenreizungen und müssten diesen Hinweis tragen, wenn sie als Reiniger verkauft würden.

Diese Hinweise sollte man auch nicht zu ernst nehmen. Die Hersteller sind inzwischen verpflichtet, sie auf so viele Produkte aufzudrucken, die in Wirklichkeit ziemlich harmlos sind. Nur wenn wirklich "ätzend" oder "hochgiftig" auf der Packung steht, wäre ich vorsichtig.

Praktisch alle Badreiniger enthalten Säure in irgendeiner Form um den Kalk zu bekämpfen. Das kann Essigsäure (Essig) sein, aber auch Zitronensäure, Ameisensäure, Milchsäure oder Amidosulfonsäure.

Die meisten Säuren reagieren mit Natrium- oder Kaliumhypochlorit, das in vielen Chlorreinigern enthalten ist, zu elementarem Chlor. Das ist gasförmig und hochgiftig - deswegen die Warnung Chlorreiniger nicht mit Essig zu mischen.

Bei deinem Ajax Allzweckreiniger finde ich als Inhaltsstoff mit "Chlor" im Namen nur Methylchloroisothiazolinone. Das ist ein Konservierungsmittel das so weit ich weiß nicht zu elementarem Chlor reagiert und sowieso nur in geringen Konzentrationen eingesetzt wird. Normalerweise gibt es bei richtigen Chlorreinigern auch einen Hinweis, dass man sie nicht mit anderen Reinigungsmitteln mischen sollte.

Eine Ausnahme ist übrigens Amidosulfonsäure, die reagiert mit Chlorreinigern nicht zu elementarem Chlor. Aus Sicherheitsgründen würde ich deswegen Reiniger bevorzugen, die nur diese Säure enthalten.

Ich putze direkt nach Benutzung des Bades oder der Küche mit Microfasertücher, dabei braucht man keine Putzmittel, sie nehmen sogar Fett ohne Probleme weg, wenn es mal etwas dreckiger ist, nehme ich Geschirrputzmittel. Mit Essigreiniger putzt man auch sehr gut.

Gerade wg. bedenklichen Inhaltsstoffen putzen meine Frau und ich Bad und Küche nur mit Spülmittel. 19 Jahre ist das Bad alt, und Kloschüssel und Waschbecken sehen noch aus wie neu.

Nachteil dieser Putzmethode: man muss öfters putzen.

Vorteil: keine Ausschläge mehr auf der Haut und die Räume riechen nicht nach Chemie. Und ist warscheinlich auch gesünder.

Ich hab euch mal die Inhaltsstoffe rausgesucht

Die Inhaltsstoffe - (giftig, Putzmittel)