Frage von Ginaela, 47

gicht&diabetes

Ich bin total Planlos !! von wegen der Arzt gibt Ernährungsplan .-( Man kann sich im Internet schlau machen!!!! .-( war die Antwort die Sache ist ich weis erlich nicht wie ich das kombinieren soll Gicht & Diabetes ??? von essen her ! ich brauche erlich ein Buch genau wo alles steht wieviel davon bei Diabetes und wieviel davon bei Gicht man essen darf!? weist da jemand was ???? ein Buch wo auf gut Deutsch für IDIOTEN so wie mich .-( gemacht ist !!! so das darf man !!!! das darf man nicht !!!! heute habe ich bei eine Freundin Zucker gemessen .-( .-( schock 190 Blutdruck 184 und das Mittags .-( u nehme Morgens 1 tablette für Blutdruck ! erlich gesagt habe auch 20kg ÜBERGEWICHT .-( vor 2 jahre ist mir Aneurysmas in Kopf geplatzt ,lag auch in Comma ! in letzte sec habe nochmal die Kurve gekriegt !mehr Glück als Verstand .-) & ist alles ok Beklopter als vorher bin ich nicht ! denke mir .-) also ich war mitten im Leben mein Leben war sehr Wild und Stressig heist viel gearbeitet 3-4 jobs auf einmal .-) viel geraucht 1 päckchen am tag ! trotz allem noch 3-4 die woche ins training! &haushalt .-) (alleinstehend) das alles war vor meine Ehe ! ok Nachtleben vorbei nur noch 1 job ,dan passierte das mit Aneurysmas = kein Stress mehr ! total NIKOTIN verbot ! kein SPORT mehr fürs erste!!! so kamm das mit der zunahme .-( und dan Diabetes & Gicht bald habe ich 1eine Einkaufsliste ,was kommt noch !!! und mich Ärgert DAN wen ich nichts finde wo es eifach einen gemacht wird !1 das darfst Du! das nicht .-( ich habe dies dazu geschrieben das man nicht denkt das es nur so einfach gekommen ist die Zunahme ! ich RAUCHE bis heute nicht .-) aber dafür die KG habe ich mehr .-( soll auch keine Endschuldigung sein ist aber sehr schwer pass passendes für Gicht & Diabetes zu finden .-( so wenn jeman Rechtschreibfehler gefunden hat DARF SIE BEHALTEN .-) HILFE !!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pferdezahn, 29

Hallo Ginaela, bei einer Gicht und Diabetes hast Du im Uebermass zu viel Fleisch und Zucker verspeist. Eine Gicht entsteht durch einen uebermaessigen Konsum von Alkohol und anderen Anregungsmitteln sowie hoher Fleischverzehr (auch Wurstwaren), welches in Harnsaeure abgebaut wird, und fuer die Gichtanfaelle verantwortlich ist. Somit musst Du also Deinen Fleischkonsum reduzieren, wenigstens um die Haelfte. Also, weniger Fleisch essen! - Mit Deiner Diabetes ist es dasselbe, dies ist eine Stoerung der Kohlenhydratverwertung (Zucker) durch Unterfunktion der Bauchspeicheldruese. Die Ursache ist der uebermaessige Verzehr von konzentrierten Staerke- und Zuckerprodukten, wie Brot, Kuchen, Backwaren, Gebaeck, Konditorwaren, Nudeln, Reis, Suessspeisen, bzw. alle Mehl- und Teigwaren sowie Fruchtsaft-, Limonaden- und Colagetraenke. Darauf musst Du besonders acht geben. Gemuese, besonders rohes, darfst Du ohne weiteres verspeisen. Bei Obst und Fruechten, obwohl sie natuerlichen Zucker enthalten, welcher fuer Diabetiker keine grosse Gefahr darstellt, wuerde ich trotzdem die sehr zuckerhaltigen Sorten, wie z.B. Weintrauben und Bananen, meiden. Dies kannst Du alles durch fleissiges googln aus dem Internet erfahren. Gewiss gibt es auch spezielle Buecher fuer Diabetiker mit vielen Speiseplaenen und Anleitungen, aber ich denke schon, dass Du durch das Internet genuegend Hinweise finden wirst. Du brauchst nur zu googln: "Ernaehrung fuer Diabetiker", oder welches Obst fuer Diabetiker. Hier ist z.B. ein Link. - http://www.diabsite.de/ernaehrung/ueberblick/3-kh-be.html - Nicht aufgeben und fleissig googln. - LG pferdezahn

Kommentar von Ginaela ,

... danke an alle das erste was ich montag mache meine krankenkasse anrufen .-) halte alle auf den laufenden DANKE .-)

Kommentar von Ginaela ,

DANKE ist aber erlich heftig .-( .-( ja Alkohol ist nicht drin bei mir! aber mit alles anderen fleisch & süsses liegst schon richtig bin seit 2 wochen dabei alles um 80% zu reduzieren. Am mittwoch habe ich endlich ein Termin bei Diabeteloge Arzt ,mal hören was Er erzählt ?????? Ja Internet ist schon was SUPER aber ich blick nicht durch da darf ich essen da darf ich nicht !!!! Egal mittwoch ist mein termin .-) Danke

Antwort
von gerdavh, 19

Hallo, ich habe für Dich mal bei Amazon gestöbert, vielleicht wäre eines dieser Ernährungsratgeber für Dich eine Hilfe.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91...

Ich schließe mich aber der Ansicht von @bobbys und @stephan an, Du solltest Dich wegen einer intensiven Ernährungsberatung bzwl. einem Kochkurs an Deine Kasse wenden. @pferdezahn hat Dir ja auch aufgeführt, welche Nahrungsmittel Du auf keinen Fall essen darfst bzw. stark reduzieren musst. lg Gerda

Antwort
von StephanZehnt, 16

Hallo Gina,

man kann Dir sicher so ein paar Rezepte nennen die bei Gicht sinnvoll sind! http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/451264/Bei-Gicht.html

Es wäre aber absolut sinnvoller wenn Du Dir am Montag die Zeit nimmst und zumindest einmal bei Deiner Krankenkasse anrufst und Dein Problem erklärst wie man das lösen könnte.... Denn für Dich ist wichtig das Du einen Tagesplan bekommst, dass heißt wie sieht meine Ernährung am Tag insgesamt aus! Nun hat so eine Ernährungsberaterin deutlich mehr Ahnung vom Thema und einen zweiten Vorteil zur Not kann man einmal rückrufen wenn etwas nicht so klappt wie es soll!

Ob die bei der Gichtliga.de auch wissen wie das aussieht wenn man sowohl Gicht als auch Diabetes hat ist eine andere Frage!

VG Stephan

Kommentar von Ginaela ,

... DANKE .-)

Antwort
von Klausschummi, 12

Hallo Ginaela, Gicht kommt nicht nur vom falschen Essen. Auch Veranlagung und Stress sind häufige Ursachen. Bei Gicht hat man zuviel Harnsäure und dann kann man am besten entsäuern. Meine Mutter macht das auch regelmäßig und hat keine Anfälle mehr gehabt. Du findest hier viel Info: http://www.alkavitae.de/Gicht

Meine Mutter ist auf jeden Fall begeistert. Hoffentlich konnte dir das helfen.

Antwort
von bobbys, 13

Hallo,

Bitte wende dich an deine KK ,die haben eigene Ernährungsberater und lass dich dort auch beraten in puncto Schulungen und Lehrküchen.

LG Bobbys

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten