Frage von Immanuel, 23

Gibt es unterschiedliche Formen von Down Syndrom?

Kann es sein, dass das Down Syndrom in unterschiedlichen Formen auftauchen kann? Also dass einige Menschen es "schwerer" haben als andere?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baumbart, 18

Der Ausprägungsgrad der Behinderung kann beim Down Syndrom individuell sein. Ein Downsyndrom kann sich auf die geistige und körperliche Entwicklung sehr unterschiedlich auswirken. Manche der Betroffenen sind später in der Lage, ein selbstständiges Leben mit Down-Syndrom zu führen. Andere dagegen sind aufgrund schwerer geistiger Behinderung zeitlebens auf eine dauerhafte Betreuung angewiesen.

Mitentscheidend für eine gute Entwicklung der Kinder mit Down-Syndrom sind aber immer eine individuelle Frühförderung und eine sorgfältige medizinische Betreuung von Geburt an. Wissenschaftliche Untersuchungen haben inzwischen ergeben, dass Kinder mit Down-Syndrom ein emotional besonders stabiles familiäres Umfeld benötigen, um ihre persönlichen Potenziale entwickeln zu können. Zugleich benötigen sie eine liebevolle und intensive professionelle Begleitung und Förderung. Das betrifft zum einen eine gezielte Krankengymnastik, bei der die häufig auftretenden muskulären Störungen behandelt werden. Das Gleiche gilt für die Unterstützung beim Aufbau der feinmotorischen Fertigkeiten. Da diese Kinder in der Regel auch Defizite bei der Sprachentwicklung haben, sollte auch eine logopädische Behandlung geprüft werden. Quelle: http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/behinderungen/down_syndrom/index.j...

Antwort
von Mahut, 17

Ich denke mal ja, kenne durch meine Mitgliedschaft bei den Schlumpern, das sind geistig Behinderte Künstler, einige Menschen mit Trisomie 21, wenn man sie im Vergleich sieht und erlebt, hat man schon den Eindruck, aber es kommt auch auf die Förderung an.

Es sind ganz liebe und freundliche Menschen

lese mal diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

oder suche nach Down Syndrom bei google

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community