Frage von jogger456, 269

Gibt es Spätfolgen bei der Kupferkette?

Meine Freundin möchte eine neue Verhütung ausprobieren, von der ich noch nie etwas gehört habe. Bei der Kupferkette soll es sich um eine hormonfreie Verhütungsmethode handeln. Ich mache mir Sorgen, dass es Spätfolgen geben könnte. Welche Nachteile hat man mit der Kupferkette?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jogger456,

Schau mal bitte hier:
Verhütung Nebenwirkungen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geburtshelferin, 269

Die Kupferkette (Gynefix) ist im Vergleich zu hormonellen Verhütungsmethoden absolut harmlos und es gibt keine Spätfolgen.

Ich bin sogar der Meinung, dass die Kupferkette derzeit die verträglichste Langzeit-Verhütungsmethode (5 Jahre Wirkungsdauer) ist, weil sie bei den meisten Anwenderinnen keine Nebenwirkungen verurascht.

Antwort
von Mahut, 258

Es gab früher schon Kupferspiralen, die waren auch Sicher, in neme an das die Kupferketten eine Weiterentwicklung sind, das hätte man wohl nicht gemacht, wenn es mit Kupfer Probleme geben würde.

Kommentar von rulamann ,

Man sollte halt keine Kupferallergie haben ;-))))

Antwort
von SicherVerhueten, 243

Das Prinzip mithilfe von Kupfer sowohl die Spermien in ihrer Beweglichkeit einzuschränken sowie die Gebärmutterschleimhaut derart zu beeinflussen, dass sie die Einnistung einer Eizelle nicht zulassen würde, ist gar keine so neue Methode der Verhütung. Vielmehr ist die Verhütung mit der Kupferkette eine sichere und extrem nebenwirkungsarme Variante. Als nachteilig würde ich die verstärkten Blutungen nennen, die bei einigen Frauen während der ersten Zyklen nach der Einlage auftreten. Das pendelt sich aber fast immer sehr schnell wieder ein. Als Fazit würde ich benennen, dass die Verhütung mit der Kupferkette im Vergleich zu jeglicher hormoneller Verhütung weit weniger Nachteile bereit hält, vor allem im Bezug auf Spätfolgen ( durch die hormonelle Verhütung sind bspw. Spätfolgen wie Leber- und Nierenerkrankungen, Schilddrüsenschäden und andauernde Störungen des Hormonhaushalts möglich ).

Antwort
von anonymous, 208

Meine Frauenärztin hat mir gesagt, sie würde mir die nicht einsetzen, da ich noch keine Kinder habe und die Kette mit einem Widerhaken in der Gebärmutterschleimhaut verankert wird. Wird die Kette später gezogen, verbleibt der Haken dort. (Dies erkärt m.E. auch die Schmerzen von denen viele Frauen beim Einsetzen und später bei der Regel berichten.) Sie sagt, es sei möglich, dass dies spätere Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit auslösen könne. Alternativ empfahl sie mir die Kupferspirale.