Gibt es Schwankungen der Sehschärfe?
Ich hab das Gefühl dass ich manchmal besser sehe und manchmal schlechter. Ich trage meist Brille und deshalb sollte es doch eigentlich gut vergleichbar sein. Meist gegen abends passiert es dass es abends vor meinen Augen schärfer und wieder unscharf wird. GIbt es denn Schwanlungen in der Sehschärfe?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Je nach Belastung der Augen, durch lang dauerndeKonzentration, langes BLicken auf Bildschirme, trocken Augen usw. lässt die Sehschärfe nach. Ist also durchaus möglich!
-
Antwort von cherokee 20.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi, die Sehschärfe hängt ein bisschen damit zusammen, wie weit die Pupille gestellt ist. Wenn die Pupille weit gestellt ist, weil die Beleuchtung schlecht ist (abends z.B.), sieht man schlechter, weil dann mehr Licht, also auch mehr Bildpunkte sozusagen auf unsere Netzhaut fallen und weiter streuen. Wenn die Pupille eng ist, bei guter Beleuchtung, können wir wieder besser sehen. Bei älteren Menschen, die eine Kunstlinse eingesetzt bekommen haben, nach grauem Star, merkt man das ganz gut. Die Lichtverhältnisse können also auch deine Sehschärfe beeinflussen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo MarcoK,
wie jeder Muskel an Deinem Körper durch Gebrauch ermüdet so ermüden selbstverständlich auch Deine Augenmuskeln. Dies macht sich in unscharfem Sehen, in Brennen der Augen, vermehrtem Tränenfluss oder/und vielen weiteren Symptomen bemerkbar. Du solltest Deinen Augen zwischendurch einmal etwas Erholung gönnen indem Du Deine beiden Handflächen, Finger überkreuzt auf der Stirne, die Handteller etwas gewölbt über die Augen legst. Die Dunkelheit der geschlossenen Augen vertieft sich dabei noch mehr. Jetzt rollst Du die Augen unter den geschlossenen Augenliedern nach oben und unten, von rechts nach links. Dann verharrst Du ganz ruhig und entspannst die Augen und versuchst, das Dunkel noch dunkler zu fühlen. Ein paar Minuten und dann wirst Du feststellen, daß sich Deine Augen wie neu geboren anfühlen. Sollten sich die Symptome nicht bessern oder gar verschlimmern, dann wäre es angezeigt, daß du bei einem Augenarzt vorstellig wirst. Ich wünsche Dir guten Erfolg und alles Gute.
Gerhard
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, versuche mal wenn du zuhause sitzt einfach ins leere zu gucken ohne einen bestimmeten Punkt zu fixieren. Das entspannt die Augen. Sitzt du viel am PC ?
Aber du solltest mal einen Bluttest machen bezgl. deiner Schilddrüse. Bei Erkrankungen der SD kann es zu ähnlichen Symptomen kommen.
-
Antwort von Timian 25.05.2012
Ist es eigentlich dumm, wenn man bei schwachen Sehproblemen keine Brille trägt? also ich brauch eigentlich keine, habe aber Angst, dass ich eben wegen der Anstrengung schneller stärkere Probleme bekomme.
-
Ja das ist auf jeden Fall möglich! Habe das bei mir selber auch schon festgestellt.