Frage von Allewetter, 76

Gibt es Richtlinien, wie lange eine Krankengymnastik"stunde" dauern soll?

Wenn ich zur Krankengymnastik gehe bin ich immer viel schneller wieder draußen als andere, die mit mir gleichzeitig in die Praxis gehen. Gibt es da unterschiedliche Sätze, wird unterschiedlich lange gearbeitet oder was ist da los?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 66

Ich gehe zur Zeit zur Physiotherapie und bekomme 20 Minuten wärme und eine halbe Stunde Gymnastik,

Bevor ich wärme bekam, war die Therapie 30 Minuten. Es kann aber auch 1 Stunde dauern, das muss der Arzt aber Verordnen.

Antwort
von StephanZehnt, 61

Hallo Allewetter,

in der Regel dauert eine Behandlung 30 wenn man die Zeit abzieht umkleiden sind es dann ca. 25 Wenn der Hausarzt sie z.B. verschreibt. Bei Orthopäden gibt es unterschiedliche Zeiten 30 / 45 / 60 auch bei Wärmepackungen / Strombehandlungen gibt es Zeitvorgaben wovon man zumeist 5 abziehen kann.

https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/ambulant...

VG Stephan

PS. bei den BG- Rezepten steht es hinten drauf bei den Nummern.

Antwort
von AlmaHoppe, 53

Hallo...

hier bei uns in Hamburg in meiner Praxis:

ich bekomme verschrieben KG mit Wärmebehandlung--> das heißt--> 20.Min.Wärme und 20.Min. KG-Behandlung !!!

Ich bin nach 40.Min. durch !!!

LG

Antwort
von AllesGute, 43

Hallo, in der Regel dauert die Krankengymnastik 25 Minuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community