Frage von schanny 18.12.2011

Gibt es noch hilfreiche, andere Alternaitven bei rheumatoider Arthrithis als Cortison?

• Hilfreichste Antwort von berta 19.12.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo schanny,

hier findest du viele erfahrungsberichte von MTX-anwendern:

• Antwort von meinsenfdazugeb 19.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Habe gute Erfahrungen mit der sogenannten Kortison- Stoßtherapie in "low dose" bei Deinen o.g. Beschwerden gemacht. Habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt und Finger und Füße waren lange Zeit "wie neu"!

Schau mal hier: http://www.rheuma-liga.de/home/layout2/newspage_1018_mn1012.html

Hab auf die Schnelle nur die Seite für Kinder gefunden, beschreibt aber die Therapie. Frag Deinen Arzt danach und versuchs, ist ja keine Langzeiteinahme.

Außerdem habe ich mir kleine Reissäckchen genäht, die ich in einer Plastiktüte im Gefrierschrank aufbewahrt habe. Bei Bedarf in den Händen kneten, oder in die Socken stopfen oder aufs Knie legen. Hab mir extra dafür Hand- und Kniestulpen gestrickt, wo man die Reissäckchen einfach reinschieben kann.

LG Senf

• Antwort von 8rosinchen 18.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallööchen,

• setz dich mal mit rechtsregulat auseinander...

• alles gute

• Antwort von Apotheker007 04.01.2012

Zum MTX kann ich auch nur auf den Link von berta verweisen.

Die Kortisonangst ist ein Thema was mich seit meiner Studienzeit als Apotheker "verfolgt" und immer wieder in Erstaunen versetzt, weil es eigentlich seit vielen vielen Jahren längst neue Präparate und auch neue Therapieprinzipien gibt und die "alten" Probleme mehrheitlich der Vergangenheit angehören. Abgesehen von Einzelfällen und speziellen Einsatzbereichen erlebt heutzutage kaum noch jemand das was früher einmal zu diesen Angstgeschichten geführt hat.

Siehe hierzu neben vielen anderen Quellen in folgenden Artikel: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten...

• Antwort von myslife 19.12.2011

Bei Cortison wäre es eine Frage von Einnahmedauer und Dosierung, ob du überhaupt mit solchen Nebenwirkungen rechnen musst.

Vielleicht erst mal probieren, ob kurzfristige Cortisoneinnahme dir für längere Zeit hilft, bevor man an MTX etc. denkt. Eine ganz gute Alternative sind auch TNF-alpha-Antikörper wie Infliximab und Adalimumab, aber auch da kann es Nebenwirkungen geben. Wäre auch eher was für den Fall, dass du Cortison zu häufig oder zu hoch dosiert brauchst.

• Antwort von Shivania 21.12.2011

Bitte sehen Sie sich diese Seite an, auf der eine Stoffwechselstörung beschrieben ist, die durchaus auch die von Ihnen beschriebenen Beschwerden auslösen kann. Den Test zu machen lohnt sich, denn es geht nur darum, Vitamine und Spurenelemente zu supplementieren. www.kpu-berlin.de Gute Besserung!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!