Gibt es Menschen, die besonders anfällig für Hämatome (Blutergüsse) sind?
Mir scheint, bei mir genügt es schon mich nur anzusehen, schon habe ich einen schönen blauen Fleck. Jeder noch so kleine Anlass genügt, damit ich diese hässlichen Blutergüsse bekomme. Tagelang habe ich sie und schmerzen tun sie auch noch. Sind manche Menschen für Hämatom empflindlicher als andere? Kann ich irgendetwas tun, um diese Empfindlichkeit zu senken?
-
Ist das hier bei genauerem Hinsehen dein Problem ?
Betroffene bekommen schnell blaue Flecken. Die Haut wird dünn und pergamentartig. Es bilden sich schnell Blutergüsse.
Dann klick mal: http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hypo/cushing.htm
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo...das Risiko steigt: wenn eine Blutgerinnungsstörung vorliegt(zum Beispiel ein Mangel an Blutplättchen)oder--->wenn Medikamente eingenommen werden,die die Blutgerinnung verzögern!!!Eine Vorbeugung ist nicht möglich!!!Wie @froscheee schon riet...geh mal zum Arzt und stelle Dich vor!!!LG
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn das so oft vorkommt, wie von Dir beschrieben, würde ich das Blut mal untersuchen lassen. Vielleicht liegt eine Gerinnungsstöhrung vor.
-
-
Antwort von eddie 05.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vermutlich hat das bei dir was mit dem Bindegewebe zu tun. Meine Schwester hat das auch und sie hat sehr schlechtes Bindegeweben. Medikamente nimmst du keine, oder? Das könnte sonst auch eine Nebenwirkung sein!
-
Antwort von Bobbie 04.12.2009
Klar, manche Menschen sind für blaue Flecken empfindlicher als andere. Meine Freundin bekommt auch sehr schnell blaue Flecken. Und sie weiß meistens nicht einmal mehr, woher. Allerdings ist bei ihr hinsichtlich Blutzusammensetzung alles in Ordung. Trotzdem solltest du mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Vielleicht fehlen dir ja Blutplättchen oder bestimmte Faktoren, die für die Blutgerinnung zuständig sind?
-
Wenn Sie fallen oder sich stoßen, platzen kleine Kapillargefäße in der Unterhaut. Das Blut sickert in das umgebende Gewebe und schimmert zunächst dunkel-bläulich durch die Haut und bildet die blauen Flecken. Nach einigen Tagen wechselt die Farbe, da der Blutfarbstoff abgebaut und Gallenfarbstoff eingelagert wird, in grün, gelb oder braun. Später resorbiert der Organismus das Blut vollständig und der Erguss verschwindet.
Manche Menschen bekommen schneller blaue Flecken auf der Haut als andere, Frauen eher als Männer, was an ihrer dünneren Haut liegt, zudem haben sie hormonell bedingt empfindlichere Gefäßwände und weicheres Bindegewebe. Mit zunehmendem Alter werden blaue Flecken häufiger. Vielleicht kennen Sie die purpurfarbenen Flecken auf der Haut, die vor allem auf den Handrücken und den Unterarmen auftreten und nach einiger Zeit meist von allein verblassen. Die Ursachen sind vielfältig: Die Haut wird mit den Jahren dünner, das schützende Unterhautfettgewebe ebenfalls, die Kapillargefäße werden zerbrechlicher und die Kollagenfasern im Hautgewebe verhärten, z.B. durch häufigen Aufenthalt in der Sonne.
**Auch Medikamente können Schuld an blauen Flecken sein. **
Hätten Sie das vermutet? Schon eine einzige Aspirin- Tablette kann die Gerinnungsfähigkeit Ihres Bluts bis zu sechs Tage lang herabsetzen – und damit die Gefahr von blauen Flecken auf der Haut erhöhen. Das gilt auch für andere blutverdünnende Wirkstoffe wie Warfarin (Handelsname: Coumadin) und Clopidogrel (Plavix). Aber auch bestimmte Naturheilmittel (z.B. Ginkgo) und Lebensmittel (z.B. Knoblauch) haben einen – wenn auch schwachen - blutverdünnenden Effekt. Nicht immer aber sind die Ursachen blauer Flecken so harmlos, wie in den bisher beschriebenen Fällen.
Aber: Blaue Flecken, die spontan ohne vorhergehenden Stoß oder Verletzung entstehen, die zudem größer als gewöhnlich und anhaltend schmerzhaft sind, sollten Sie umgehend Ihrem Arzt vorstellen.
Quelle, Urheberrechte und weitere Informationen:
http://www.benefit-online.de/gesundheit/haut/blaue-flecken-auf-der-haut.html
ansonsten findest du hier eine Ansammlung von Möglichkeiten, die alle mit "blaue Flecken" zu tun haben. http://de.mimi.hu/krankheit/blaue_flecken.html