Gibt es kalorienfreie Zucker?
Ich habe mich gefragt, da ich einfach so gerne süße Speisen esse und diese sich ja leider besonders auf die Körperfigur auswirken, ob es nicht andere Süßungsmittel gibt, die weniger oder vielleicht sogar keine Kalorien enthalten?
-
Hilfreichste Antwort von grossemaus1234 28.02.2011
ja, es gibt süßstoffe: Süßstoffe sind synthetisch hergestellte oder natürliche Ersatzstoffe für Zucker, die eine wesentlich stärkere Süßkraft haben (je nach Süßstoff-Art 10- bis 3000-fach süßer). Sie haben sehr wenige oder keine Kalorien. Außerdem bieten sie Karies verursachenden Bakterien keine Nahrung, da sie von der Mundflora nicht metabolisiert werden. Die Süßkraft der Süßstoffe wird immer auf Saccharose bezogen, die demnach die Süßkraft 1 hat.
-
Antwort von Zimtstern 28.02.2011
Zuckeraustauschstoffe sind die kalorienarme (-freie) Alternative.
-
-
Stevia. Mir schmeckts, aber kauf nicht das Billigste, denn da ist nur sehr wenig Rebaudiosid A enthalten (es sollten mind. 95% drin sein), stattdessen Süßstoffe oder Erythritol. Die da kann ich empfehlen:
amazon.de/Daforto-Stevia-Gold-10g/dp/B00378XP72/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1298915212&sr=8-1
amazon.de/STEVIA-Tabs-St%C3%BCck-praktischen-Dosierspender/dp/B003DK742G/ref=cmcrprproducttop
-
-
Vielleicht hast du schonmal etwas von dem Zuckerersatz "Stevia" gehört, das ist eine Pflanze, aus der ein Süßungsmittel hergestellt werden kann, das kalorienfrei und zahnfreundlich ist. Stevia gibt es in verschiedenen Formen, wie zum Beispiel als Pulver oder als Flüssigkeit. Ich persönlich finde aber, dass der Geschmack nicht so gut ist. Außerdem gibt es noch einen Zuckeralkohol Erythritol. Den kannst du im Reformhaus erhalten und dieser ist auch kalorienfrei und schmeckt sehr gut. Mit Erythritol ist es auch leichter zu backen als mit Stevia, da Erythritol ein ähnliches Backverhalten hat wie normaler Haushaltszucker - ist aber nicht ganz günstig.