Frage von carina24 26.08.2009

Gibt es Hirn/Kopftumoren die so klein sind dass sie nicht auf dem MRT zu sehen sind?Sind sie tötlich

• Hilfreichste Antwort von Wurstwasser 27.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das risiko, dass du trotz negativem mrt einen tumor im kopf hast, ist in etwa so groß wie das risiko, beim überqueren der nächsten straße von einem auto angefahren zu werden.

• Antwort von DaSu81 26.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Generell gibt es sie schon, aber:

Das Universitätsklinikum bietet ein neues bildgebendes Verfahren an: Mit dem PET/CT, einer Kombination aus nuklearmedizinischer Technik und Computer-Tomographie, können selbst kleinste Tumore sichtbar gemacht und damit bösartige Erkrankungen frühzeitig entdeckt werden. Das Gerät wurde nun an der Klinik für Nuklearmedizin vorgestellt. (Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/6146349.htm)

• Antwort von HildaG 01.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, Die anderen Antworten sind zwar im prinzip alle richtig, aber ich denke das Problem liegt darin, dass du unrealistische Ängste davor hast, diesen Gehirntumor zu haben. Ein PET CT zu machen, obwohl das MRT negativ war halte ich für unsinnig. Gehirntumoren sind da einer der "Klassiker" bei Ängsten. Ich weiß, wie es dir damit geht. Aber du hast schon ein MRT machen lassen, das ist ein sehr zuverlässiger Hinweis, dass alles in Ordnung ist. Du hast ja auch nichts von Symptomen geschrieben, die für einen Gehirntumor sprechen. Die einzige Lösung, diese Ängste zu verlieren ist, zu akzeptieren, dass man sich nicht zu jedam Zeitpunkt 100% sicher sein kann, dass man vollkommen gesund ist. Ich hoffe die Psychotherapie bringt dich zu dieser Erkenntnis ;) Ich hoffe du hast Erfolg bei der Bewältigung deiner Angst...

• Antwort von TanteBertha 26.08.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

DaSu81 hat recht. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass ein Tumor nicht zwingend tötlich sein muss. Bei einem Gehirntumor spielt die Lage des Tumors natürlich eine Rolle, so dann mancher Tumor inoperabel sein kann obgleich er eigentlich gutartig ist. Grundsätzlich gilt für alle Tumore, dass sie sowohl gut- als auch bösartig sein können. "Tumor" steht nicht für Krebs und auch nicht für bösartig, es ist eine allgemeine medizinische Bezeichnung für eine "Raumforderung".

• Antwort von hopsi 27.08.2009

Alles was wächst fängt klein an. Bei Hirntumoren spielt die Lage und das Ursprungsgewebe ein wichtige Rolle. Wenn die Schulmedizin nichts findet, dann versuchs doch mal mit alternativen Sachen... (z.B. Osteopathie, TCM...)

• Antwort von JinShin 27.08.2009
  • Antwort von 8rosinchen 27.08.2009

hallööchen,

1. jeder tumor fängst mal "klein" an

2. wenn ich artgerecht denke und mich artgerecht ernähre...

3. müssen tumore nicht ungedingt wachsen

4. über gesundheitsförderliche ernährung ist hier schon viel geschrieben/empfohlen worden

5. alles gute

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!