Frage von nomorepain, 71

Gibt es Hilfe bei Reizdarm mit Schmerzen v.a. morgens beim Erwachen?

Seit Jahrzehnten Reizdarmsyndrom mit Schmerzen. Die Schmerzen sind vor dem Schlafengehen meistens "diffus", so dass ich erhebliche Einschlafstörungen habe. Schon vor dem richtigen Erwachen meldet sich mein Darm (rechte Flexur) mit Schmerzen, die mich oft in eine depressive Stimmung versetzen. Wenn ich mich zum Aufstehen überwunden habe, mich rasiert und geduscht habe, wird meine Stimmung besser, und die Schmerzen gehen meistens zurück. Manchmal bleiben sie auch tagsüber. Da die Mediziner offenbar ratlos sind, versuche ich als Einschlafmittel Diazepam oder andere Benzodiazepine. Ich weiß, dass diese Medikamente abhängig machen. Auch Lyrica und Tilidin-Naloxon-Tropfen wende ich bei Bedarf an. Dadurch halte ich meistens meine Schmerzprobleme im Griff. In all den Jahren habe ich alle entsprechenden Untersuchungen machen lassen: Immer o.B.. Das ist immer wieder recht frustrierend.

nomorepain

Antwort
von StephanZehnt, 61

Hallo MR..,

ich weis nicht ob Du schon heftig gegoogelt hast Denn Laien schreiben selten von Flexur (Biegung oder Krümmung eines Organs hier Darm).

Jetzt steht die Frage wie ernährst Du Dich der Darm sollte möglichst wenig gereizt werden. Das heißt scharfe Speisen auch nicht zu viel Ballaststoffe. Auch rauchen ist nicht gerade das Wahre. Genau so ist Stress möglichst einzuschränken - (ob man sich die Zeit nimmt und Autogenes Training macht odgl. (Bücherei...).

Unser Bauch wird durch die vielen Nervenanbindungen schon einmal als Bauchhirn bezeichnet. Nun sollte man bevor man starke Schmerzmittel nimmt erst einmal klein anfangen.

• Flohsamen (Drogerie - Apotheke- Naturkostläden)

• Schafgarbenkrauttee (Apotheke)

• Amitritylin (Neuropharmaka) hilft auch hier in geringer Dosis so ca. 7 Tropfen.(schmeckt scheußlich ohne ein wenig Zucker ..) aber es hilft

• ein Arzt hat kürzlich Mebeverin dura 135 mg verschrieben es soll die Darmbewegungen verlangsamen ob es etwas bringt ? (http://www.sanego.de/Medikamente/mebeverin/)

Nun es ist schwierig, Schmerzen können nach ca. einem Jahr chronisch werden. Wenn man so ein Problem hat sollte man sich auch an Betroffene wenden es gibt ein Forum für Reizdarm (.rds-forum.de/) evtl. interessant reizdarmselbsthilfe.de

VG Stephan

PS. Reizdarm kann bei einer Darmspiegelung nicht nachweisen! Oft heißt es ja das ist psychisch bedingt .

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun Schmerzmittel können z.B. bei Kopfschmerzen auch schon einmal kontraproduktiv sein also Schmerzen auslösen bzw. verstärken. . In wie weit dies hier auch der Fall sein könnte bei Darmproblemen ? Wenn man zu viel Schmerzmittel usw. nimmt.

Antwort
von kreuzkampus, 53

Reizdarm ist eine unspezifische Erkrankung. Ich frage mich aber, ob Deine Ärzte Dir nicht schonmal eine Psychotherapie empfohlen haben. Meiner Tochter hat das geholfen. Nach Jahrzehnten wäre aber wohl eher eine tiefenpsychologische Behandlung angesagt.

Antwort
von anonymous, 47

Du schreibst, Du hast alle Untersuchungen machen lassen? Du hast Schmerzen, dafür gibt es einen Grund. Leider schreibst Du nicht, was genau Du gemacht hast, so dass es unmöglich ist, Dir wirklich etwas zu raten. Allerdings solltest Du wissen, dass die von Dir genannten Medikamente u.U. zur Verschlimmerung Deiner Problematik beitragen können. Da Du ja wohl die Schlaf/Schmerzmittel Abends als letztes nimmst, dann nichts mehr isst und mit Schmerzen aufwachst liegt der Verdacht nahe, dass sie Dir vielleicht eine schmerzfreie Nacht mit SChlaf bescheren, aber dafür Deinen Ursprungsproblem verschlimmern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten