Frage von Natalie1307, 132

Gibt es hier jemanden der auch unter Herzrhythmusstörungen leidet, vllt. Sogar auch (wie ich) an der "Inadäquaten Sinustachykardie"?

Hallo, ich leide an der Herzrhythmusstörung "Inadäquater Sinustachykardie" (zusätzlich noch an arterieller Hypertonie) Und die Inadäquate Sinustachykardie macht mir sehr zu schaffen! :( Ich habe täglich (fast jede Stunde) Herzrasen manchmal "nur" 5-10 Minuten, aber manchmal auch ungefähr 1 Stunde! Ich bekomme als Medikamente: - Metroprololsuccinat 47,5 mg , 1-0-1 - Procoralan 2,5 mg , 1-0-0 Die bei mir aber leider nicht den gewünschten Erfolg haben! :( Das ständige Herzrasen macht mich einfach den ganzen Tag total schlapp und müde, sodass ich kaum was machen kann. Selbst wenn ich nur die Treppe hochlaufe, bin ich danach total kaputt und immer wenn ich Herzrasen haben wird mir total schwindelig und der Puls ist dann immer so ungefähr bei 200. Mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt der auch die Inad. Sinustach. Hat, wie es euch damit geht, wie es bei euch behandelt wird und ob es bei euch abladiert werden muss!? Über viele Antworten würden ich mich sehr freuen! LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taigar, 89

Hi Natalie,

Ich hab div. Herzrhytmusstörungen (ua episodenhaftes Vorhofflimmern) und hab auch stark mit Tachykardien zu kämpfen die auch mitunter bis Frequenzen von 235/min hochsteigen.

Hab auch schon mehrere Eingriffe hinter mir, vor 3 Wochen wurde u.a Abladiert.

Falls du dich austauschen willst, gerne.

grüße

Taigar

Kommentar von Natalie1307 ,

Hallo Taigar, 

Vielen Dank für Deine Antwort! 

Es wurde mich sehr freuen, wenn wir uns noch ein wenig Austauschen konnten.

Liebe Grüße :)

Antwort
von Mahut, 74

Hallo Natalie,

ich wurde vor 4,5 Jahren bei einer Herzklappen OP abladiert, jetzt sind leider die Rhythmusstörungen wieder da, wenn ich sie habe, habe ich sie mindestens 14 - 20 Stunden, im Mai wird ein LZ - EKG gemacht um zu sehen ob es Vorhofflimmern ist.

Ich denke nicht, das wie Hooks schreibt, Magnesium oder Vitamin B Komplex hilft, ic nehme es schon eine Ewigkeit und die Rhythmusstörungen sind trotzdem gekommen. 

Danke für deine Anwort! Hattest du vor der Herzklappen Op schon Rhythmusstörungen? 

Liebe Grüße und Gute Besserung ;)

Kommentar von Mahut ,

Oh ja, es war ein heftiges Herzflattern, erst da wurde die kaputte Klappe entdeckt.

Kommentar von Hooks ,

Mahut, Herzrhythmusstörungen können natürlich allerlei Ursachen haben, das ist mir auch klar.

Bloß würde ich als allererstes an die Vitalstoffe denken und das ausprobieren,  weil das mit dem geringsten Aufwand in der Diagnose verbunden ist. Dazu ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Natalie1307 bekommt bereits ein Medikament,  das eine stattliche Nebenwirkungsliste aufweist, noch dazu nutzt es nichts. Dann sei es vielleicht gestattet, auf Vitalstoffmangel hinzuweisen, der gar nicht so selten ist in unserm Land, wie das manche Mediziner und gar Organisationen herabspielen wollen.

Das LZ-EKG kann ja gerne parallel dazu ablaufen.

Mir hat man mal wahnsinnige Angst gemacht mit HerzkranzgefäßEntzündung, mußte 10 Tage Antibiotikum nehmen, hat alles nichts genutzt, sollte zum Herzultraschall, alles oB , und dann war der Spuk nach ein paar Magnesium Tabletten vorbei.

Kommentar von Mahut ,

Hooks, du mit deinen Vitalstoffen, das sollte man wenn man was am Herzen hat und das sind Herzrhythmusstörungen nie ohne Zustimmung vom Arzt nehmen, denn die können auch sehr schaden.

Wenn es so einfach wäre wie du es meinst, hätte keiner mehr Probleme.

Man sollte sich gesund, am Besten die Mediterrane Küche ernähren, dann hat man alles was man braucht.

Antwort
von Hooks, 76

Hat man Dir einmal eine Vitamin-B-Komplex-Therapie angeraten?

Was Du beschreibst, findest Du hier http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Thiamin-Vitamin-B1-/Mangelsym..., evt. noch andere Symptome.

Kardiovaskuläre Symptome

Herzrhythmusstörungen [7, 9]        
Sinustachykardie
– vom Sinusknoten („Schrittmacher des Herzens“) ausgehende gesteigerte
Herzfrequenz auf über 100 regelmäßige Schläge pro Minute [7, 9, 17]        

Ich selbst hatte Herzrasen, das ich mit Magnesium in den Griff bekommen habe, 10 mg / kg Körpergewicht.

Das klingt alles nach gar nichts, viele Ärzte machen sich lächerlich über die Einnahme von Magnesium und der B-Vitamine als Komplex.

Dabei machen beide Mängel erhebliche Beschwerden, die immer gravierender werden können!

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit Magnesium und B-Vitamine, habe ich es schon ausprobiert, leider ohne Erfolg :(

Liebe Grüße :)

Kommentar von Hooks ,

Wie hoch war die Dosierung von B1? Welche Bs waren noch im Komplex dabei?

Welche Mg-Verbindung war das?

Kommentar von Hooks ,

Du könntest auch vermehrt Mandeln und Paranüsse essen, solange sie schmecken (der Körper sagt, wann es genug ist; bei Mandeln kann das eine Tüte am Tag sein...), die enthalten beide Mg und ein bißchen B-Vitamine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten