Gibt es Hausrezept gegen Sonnenbrand
Ich habe mir gestern einen Sonnenbrand eingefangen und wäre nun sehr daran interessiert, ob ihr mir vielleicht ein bewährtes Hausmittel dagegn nennen könnt. Was kann ich mir da zusammenmischen?
-
Antwort von erdbeerquark 06.07.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kühlen und Cremen und die üblichen Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder Buttermilch. Das sind die Mittel, die ich schon mal aufgetragen habe, das hat ganz gut geklappt. Was du nicht machen solltest ist Zitronensaft, der reizt die Haut zusätzlich!
Die Apothekenumschau meint das dazu, leider bietet sie aber keine wirklichen Hausmittel:
"Hat man sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal die Rübe verbrannt, dann heißt es Schadensbegrenzung betreiben. Als erstes: Sofort raus aus der Sonne! Und dann schmieren, cremen, kühlen. "Am besten hilft eine kortisonhaltige Lotion", rät Dermatologe Breitbart. Er empfiehlt ein hochdosiertes Produkt der Klasse drei oder vier. Diese sind allerdings verschreibungspflichtig. Eine schwächere Variante bekommt man auch ohne Rezept in der Apotheke. Außerdem sollte man die verbrannte Stelle auf jeden Fall mit feuchten Umschlägen kühlen. Und dann viel trinken, am besten Wasser."
http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Erste-Hilfe-bei-Sonnenbrand-A100608KESOR133...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich habe bei mir mal ein überliefertes angewendt das mir auch geholfen hat:
Du nimmst kalten Joghurt oder Quark und mischt einige Tropfen Lavendelöl unter. Dies dann vermengen und auf die betroffenen Stellen auftragen. Wenn die Masse warm ist, kann sie wieder entfernt werden.
Bei mir hat der Sonnenbrand weniger geschmerzt und die Rötung ist auch stark zurückgegangen. Das Ganze kannst du auch mewhrmals am Tag wiederholen.
-
-
Antwort von juergenheinz 07.07.2011
Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit Hausrezepten. Ich hab mir mal Quark auf nen Sonnenbrand gemacht und das hat nur noch gejuckt. Klar Sonnenbrand juckt auch so, aber das war extrem. Hab hier nen guten Artikel mit vielen Tipps:
http://king-fit.de/was-tun-bei-sonnenbrand
Wenn es schnell gehen muss, geh zur Apotheke, die helfen dir.
-
-
Antwort von finnbar 07.07.2010
es gibt ein Produkt von Stada in der Drogerie oder Apotheke. Heißt Ladival APRES AKTIV FLUID. Ziemlich genial! (ich mach nicht gerne Werbung für ein Produkt der Pharmaindustrie, aber das hier ist klasse!!) Ansonsten ist natürlich eiskalter Quark, dick aufgetragen, das beste Hausmittel