Frage von thermal, 385

Gibt es einen Zuschuss für eine Spezialmatratze?

Ich brauche wegen starker Rückenbeschwerden unbedingt eine Spezialmatratze. Eine Pflegestufe habe ich allerdings nicht. Wisst ihr, ob es in einem solchen Fall vielleicht einen Zuschuss von der Krankenkasse gibt? Brauche ich dafür vielleicht ein Attest vom Arzt?

Antwort
von alegna796, 385

Du könntest mit einer entsprechenden Begründung und einem äzrtlichen Attest eine Einzelfallregelung bei der Krankenkasse beantragen. Wenn Du wegen dieser Erkrankung schon öfters Arbeitsausfall hattest kannst Du das ja mit erwähnen. Eine gesamte Kostenübernahme wird es zwar nicht geben, aber eine Bezuschussung könnte schon drin sein, es kommt auch auf die KK an, nicht jede wird dazu bereit sein.

Antwort
von Mercimerci, 325

Ich denke nicht, dass du dafür einen Zuschuss bekommst. Wenn du an einer Erkrankung leidest, bei der dein Arzt dir allerdings eine solche Matratze verschreibt, dann kann es schon sein. Ausprobieren würde ich es, aber ich hätte nicht allzu große Hoffnungen. Aber wenn es geklappt hat, lass es uns wissen, würde mich auch interessieren!

Antwort
von Ikarus25, 304

Je nachdem, wie stark das Krankenbild ist, kann man in Ausnahmefällen bei der Krankenkasse einen Zuschuss beantragen. Frag auf deiner Krankenkasse nach, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Der Arzt muss bestimmt auch noch Stellung dazu nehmen. Aber Auskunft erhälst du von der Kasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community