Frage von ThePoetsWife, 417

Gibt es einen Schnappzeh?

Hallo liebe Community,

ich bin voriges Jahr u.a. an einem sogenannten Schnappdaumen operiert worden, jetzt habe ich schon seit längerer Zeit einen schmerzenden, großen Zeh.

Ich bewege ihn dann hin und her, dann knackt es und dann geht's wieder.

Kann ein Zeh auch dass gleiche Krankheitsbild haben?

Danke für das Lesen meiner Frage und einen schönen Abend

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 343

Obwohl ein "Schnappzeh" sich nicht ergoogeln lässt :o) , müsste es ihn auch geben. Denn ein sog. "Ringband" ist im Zeh ebenso wie im Daumen oder Finger vorhanden. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ringband

Wie ich gelesen habe, lässt sich - zumindest bei Fingern - durch einen Test schnell herausfinden, was Sache ist:

Bei Druck auf das Ringband im Bereich des Fingergrundgliedes von der Handinnenfläche läßt sich der typische Schmerz auslösen. In fortgeschrittenen Fällen kann der Finger in Beuge- oder selten auch in Streckstellung blockiert bleiben und das typische Schnappen ausgelöst werden.

http://www.fachzentrum-ambulante-chirurgie-leipzig.de/schnappfinger_schnappdaume...

Weiter heißt es da:

Wenn der Finger noch nicht fest blockiert ist, kann ein konservativer Therapieversuch unternommen werden. Durch eine Ruhigstellung und Entlastung der betroffenen Finger soll die chronische Reizung gemindert werden. Zusätzlich können entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder als Spritze an die Sehnenscheide erfolgen. Sollte die konservative Therapie nicht zum Erfolg führen, erfolgt der operative Eingriff.

Ich denke mal, das alles gilt auch sinngemäß für Deinen Zeh. Ich empfehle, den Arzt gezielt darauf anzusprechen.

Kommentar von ThePoetsWife ,

Guten Morgen meine liebe E., danke für deine hilfreiche Antwort! Liebe Grüße!

Antwort
von StephanZehnt, 242

Hallo ThePoetswife,

es gibt sowohl schnellende Finger ( Schnappfinger) als auch schnellende Zehen was allerdings eher auf die grosse Zehe zutrifft.

https://books.google.de/books?id=FzYxCGg5zFcC&pg=PA121&lpg=PA121&dq=...

Viele Grüsse Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten