Frage von Ungeheilt, 54

Gibt es einen anders perspektivischen Beckenschiefstand?

Hallo,

links und rechts vom Bauchnabel (etwas weiter unten) sind ja diese beiden hervorstehenden Beckenknochen, die sich leicht rundlich anfühlen. Ich habe nach der Bezeichnung gesucht. Das sind dann wahrscheinlich die Darmbeine. Falls die Knochen anders heißen sollten, wisst ihr nun zumindest, welche ich meine.

Bei einem Beckenschiefstand wären die dann ja vermutlich ungleichhoch. Damit will ich sagen, dass sich der Beckenschiefstand im Internet immer so definiert, dass das Becken von vorne betrachtet schief ist.

Aber wenn man das Becken nun von oben betrachtet, kann es dann auch einen Schiefstand geben? Also nicht, dass diese beiden Knochen ungleich hoch sind, sondern das einer weiter raus steht und der andere dafür umso weniger. Wie nennt man das dann speziell?

Und wodurch kann so eine Ungleichheit entstehen?

Danke im Voraus

Antwort
von Juneau123, 33

Hallo,

diese Spitzen, genannt Spinae iliaca anterior superior (SIAS), können z.B. bei einer Beinlängendifferenz unterschiedlich hoch stehen, wenn man sie von vorne betrachtet. Man unterscheidet zwischen anatomischer und funktioneller Beinlängendifferenz.

In beiden Fällen kann es passieren, dass die Differenz über eine Rotation einer der Darmbeinschaufeln ausgeglichen wird. Die SIAS können dann von vorne unterschiedlich hoch und von oben unterschiedlich weit vorstehend aussehen. Sie können für ungeübte Augen auch unterschiedlich weit vorstehend aussehen, wenn die Lendenwirbelsäule in Rotation eingestellt ist, aufgrund verkürzter Muskeln, Skoliose, etc.

Bei der Inspektion und Palpation sollte man daher im Stand, Sitzen und Liegen beurteilen und nach Möglichkeit auch die über dem Gesäß und am unteren Ende der Lendenwirbelsäule liegenden Spinae iliaca posterior superior (SIPS) sowie den Darmbeinkamm nicht außen vor lassen sowie nach möglichen Abweichungen der unteren Extremitäten sowie der Wirbelsäule schauen, ggf. nach stattgehabten Traumata und Operationen fragen.

Der Beckenschiefstand ist in der Regel (außer nach bestimmten Traumata) nur ein Symptom einer anderen funktionellen Dysbalance oder anatomischen Abweichungen. Der Körper versucht, dies durch eine "Verschiebung" des Beckens zu korrigieren und sich insgesamt wieder "gerader" einzustellen.

Kommentar von Ungeheilt ,

Danke für die ausführliche Antwort. Mir ist das optisch nicht einmal aufgefallen. Zumindest bis ich es letztens gefühlt hatte. Ich merke, dass auf der einen Seite der Hubel größer/dicker ist.

Wenn ich Rückenübungen auf dem Bauch mache, dann drückt es auf der einen Seite etwas im Liegen. Ich dachte längere Zeit, dass würde vielleicht an meiner Hose liegen. Liegt aber an scheinbar an dem Becken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community