Frage von anna1706, 1

Gibt es eine Nitrat Höchstdosis?

Hallo,

man liest in letzter Zeit oft von zu hohen Nitratgehalten in Lebensmitteln oder Trinkwasser. Mich würde interessieren, wie hoch die maximale Tageshöchstdosis eines Menschen ist. Leider konnte ich dazu noch keine exakten Angaben finden, kann mir jemand helfen?

Schon mal danke:)

Antwort
von Wasserperle, 1

Hallo Anna, das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe ein bisschen im Internet gesucht und diese Seite gefunden:

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/unerwuenschte_stoffe/...

Darin steht, dass man täglich ca. 90mg Nitrat vor Allem über Gemüse, wie Salat und Rettich, Radieschen etc. aufnimmt. Weniger Nitrat-belastet ist Fruchtgemüse, wie Tomate. Gurken und Paprika.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten