Frage von Wanda555, 7

Gibt es eine Grenze bei Kaffee, wenn man Bluthochdruck hat?

Kann man Kaffee in beliebiger Menge trinken ode sollte man aufpassen, wenn man Bluthochdruck hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coach24105, 7

Bei Bluthochdruck sollte man nicht so viel Kaffee trinken. Eine Grenze wäre 2 Becher Kaffee pro Tag, weil Kaffee ja den Blutdruck zusätzlich erhöht.

Blutdruckerhöhende Wirkung haben auch Teein (insbesondere in grünem Tee), natürlich die Energy-Drinks und (für viele erstaunlich) größere Mengen Lakritz!

Stress und Ärger sollte man bei Bluthochdruck auch nicht in beliebiger Menge zu sich nehmen, sondern lieber aufpassen.

Antwort
von dinska, 7

In beliebiger Menge kann man nur Wasser trinken und selbst da sind Grenzen gesetzt. Der Kaffee allein treibt den Blutdruck noch nicht in die Höhe, wichtig ist immer, was man anschließend macht und ob man leicht aus der Ruhe gebracht werden kann oder eher gelassener reagiert. Kaffee kann aufputschen, wenn man sich aufregt, kann der Kaffee diese Aufregung noch verstärken und es kann dann eben zuviel sein.

Antwort
von Mahut, 6

Zwei Tassen am Tag sind nicht so schlimm, du solltest aber mal überlegen, ob dir nicht auch entkoffeinierter Kaffee schmeckt, denn der ist nicht so schädlich.

Antwort
von Lizzkrueger, 6

Das kommt drauf an wie viel höher dein Blutdruck ist, ich würde aber generell darauf verzichten.

Bluthochdruck ist sehr gefährlich und man muss das nicht noch unbedingt schlimmer machen als es eh schon ist

Antwort
von Amsel1, 5

Ich denke bei 2 Tassen ist es vernehmbar.