Frage von Firlefax, 95

Gibt es eine bessere Medikation als folgende: Jatrosom 50mg, Seroquel100mg,Taxilan 2x 50mg?

Seit fast drei Jahren nimmt meine Frau Jatrosom ein. Nach Versuchen mit 18 anderen Depressiva war Jatrosom das erste Medikament, das eine positive Wirkung erzielte. Nun beginnt diese Wirkung nachzulassen und meine Frau leidet wieder am Morgentief.Die in meiner Frage angezeigte Medikation gilt seit einem halben Jahr. Die Verschlechterung des Befindens meiner Frau begann zu diesem Zeitpunkt schleichend.Der alte Einnahmeplan war. Jatrosom 50mg, Seroquel 50mg, Haldol 2x 1mg. Der Grund für die Umstellung der Medikation war eine Unzufriedenheit meiner Frau, die sich dann in Agression mir gegenüber entlud. Doch ist diese Phase vorüber.

Antwort
von Alois, 94

Hallo Firlefax,

Jatrosom darf als MAO-Hemmer nur mit sehr wenigen Psychopharmaka kombiniert werden, ansonsten kann es zu sehr gefährlichen Situationen kommen - sozusagen zu lebensgefährlichen! Obwohl ich über eine entsprechende Ausbildung verfüge, kann nicht einmal ich deine Frage beantworten, ohne die Patientin zu kennen. Außerdem habe ich so den unbestimmten Eindruck, dass deine Frau selbst nicht viel zu melden hat.....

Mein Rat: Vorstellung bei einem möglichst erfahrenen Psychiater, wo auch die Patientin selbst entsprechend zu Wort kommt - denn es geht in erster Linie um IHRE Befindlichkeit.

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von Hooks, 81

Mal was ganz anderes:

Hat man mal den Östrogenpegel untersucht? Wenn der zu niedrig ist, kann das handfeste Depressionen ergeben. Genauso beim Mangel an Vitamin B und Vitamin D. http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=296dfa1558d08575e8f2470af01...

Sonstige Merkmale

• Psychosen – schwere psychische Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen; zu den auffälligen Symptomen gehören Wahn und Halluzinationen [7, 9]

• Gedächtnisverlust [7, 9]

• Bewusstseinsstörungen, Desorientiertheit [7, 9]

• Apathie und Somnolenz (Benommenheit mit abnormaler Schläfrigkeit) [7, 9]

• Überregbarkeit [7, 9]

Nur mal so zum Nachdenken, woher das kommt, und ob man da vielleicht auch mit ganz anderen Mitteln rankann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten