Frage von vector, 131

Gibt es eine augenfreundliche Lichtfarbe?

Man kennt ja diverse künstliche Lichtquellen die zum Teil auch verschiedene Farbtemperaturen haben. Von kaltem, weißem hin zu eher warmen, gelblicheren Farben. In Büros zum Beispiel findet man ja eher recht weißes Licht vor. Gibt es denn eine Lichtfarbe, die für die Augen am angenehmsten ist, oder spielt das keine Rolle?

Antwort
von kriss68, 106

das ist eine sehr intelligente frage bei welcher lichtfarbe sollte man lesen arbeiten spazierengehen ist wohl ein bisschen subjektik so wie mancher sonniges wetter under mancher regenwetter mag würd mich intressieren obs da wissenschaftliche untersuchungen drüber gibt

Antwort
von pferdezahn, 119

Die Farbe >gruen< soll fuer die Augen recht angenehm sein. Deswegen wurden auch saemtliche Schultafeln in gruen gefertigt. Die Natur besteht zum groessten Teil ebenfalls aus gruen; gruene Waelder und Wiesen, Felder und Fluren, was die Augen beruhigt. Aber ein schoener Herbstwald ist mir auch lieb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten