Frage von Sibyll, 43

Gibt es eine allgemein gültige Regel, was "nüchtern" ist - in Bezug auf das Krankenhaus?

Mein Sohn muss bald ins Krankenhaus zu einer kleinen OP. Er wird bereits am Tag vorher im Krankenhaus aufgenommen und es hieß, er solle (wegen einiger Untersuchungen, die am Tag vor der OP noch durchgeführt werden) nüchtern sein.

Jetzt frage ich mich, ob er am Morgen wenigstens ein Glas Wasser trinken darf. Gibt es da eine allgemein gültige Regel? Oder hängt das vom jeweiligen Einzelfall (und den Untersuchungen) ab und ich sollte lieber deswegen im Krankenhaus nachfragen (wobei es sehr schwer ist, dort jemanden zu erreichen)? Wie gesagt, die OP selbst ist erst am nächsten Tag ... dass er da nichts trinken dürfte, wäre mir klar.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 43

Hallo!

Ich würde sicherheitshalber mal im Krankenhaus anrufen. Denn es gibt tatsächlich auch Untersuchungen, bei denen man wirklich komplett nüchtern sein muss.

Ich hatte mal zwei solcher Untersuchungen (Magen/Bauch), da durfte ich vorher auch kein Wasser trinken, bei einer der Untersuchungen durfte ich mir noch nicht einmal morgens die Zähne putzen...

Sollte es allerdings nur um Blutuntersuchungen gehen, darf er sicherlich Wasser trinken.

Viele Grüße und alles Gute, Lexi

Kommentar von Sibyll ,

Du hattest recht. Und ich habe auch tatsächlich vorher beim Krankenhaus angerufen. Er musste eine Kontrastmitteluntersuchung seines Darmes machen lassen - und dabei war sogar Wasser "verboten". Danach durfte er aber wieder etwas trinken :-).

Blöd, dass die das in den Aufnahmepapieren nicht genauer spezifizieren ...

Kommentar von Lexi77 ,

Schön, dass ich dir helfen konnte und danke für das Sternchen :-)

Ich hoffe, dein Sohn hat alles gut überstanden! LG

Antwort
von Mahut, 32

meine OP fing morgens um 7 Uhr an, davor durfte ich ab 22 Uhr nihts mehr essen, bei den VAC OP´s durfte ich vorher die Tabletten mit etwas Wasser nehmen. wenn daraus ein Glas geworden wäre, hätte da auch keiner was dagegen gehabt.

Für Blutuntersuchungen würde ich Raten so 8 bis 10 Stunden vorher nichts zu essen, aber Wasser trinken darf dein Sohn

Antwort
von Friedelgunde, 30

Ich würde ebenfalls sagen, dass etwas Wasser erlaubt ist. Ich kenne jetzt keine Untersuchungen, bei denen Wasser ein falsches Ergebnis liefern würden - und die OP ist ja erst am Folgetag.

Um ganz sicher zu gehen, solltest du aber vielleicht doch beim Krankenhaus anrufen - nicht dass sich wegen eines Glases Wasser alles verschiebt :)

Antwort
von pferdezahn, 25

Dein Sohn muss die letzte Mahlzeit am Abend (bis spaetestens 21:00 Uhr) eingenommen haben. Sehr wahrscheinlich wird ihm auch Blut abgenommen (Blutproben). Etwas Wasser kann er ohne weiteres zu sich nehmen.

Antwort
von gerdavh, 24

Hallo, da er wegen Blutuntersuchungen "nüchtern" sein soll, darf er selbstverständlich Wasser trinken, selbst ungesüßter Tee stellt bezüglich der üblichen Blutuntersuchungen überhaupt kein Problem da. lg Gerda

Antwort
von GeraldF, 22

Die Dauer von "nüchtern" vor einer Blutentnahme hängt von dem Parameter ab, der gemessen werden soll. Die allermeisten Parameter werden durch eine Nahrungsaufnahme vor der Blutentnahme gar nicht beeinflusst. Die längste Nahrungskarenz wird zur Bestimmung der Fette (Triglyceride und Cholesterin) empfohlen - hier sind es 12 Stunden.

Wasser beeinflusst keinen Parameter zu keinem Zeitpunkt.

Die Dauer von "nüchtern" vor einer Narkose beträgt im Allgemeinen 6 Stunden. Für klare, fett- und partikelfreie Flüssigkeiten gilt 2 Stunden. Ein Schluck Wasser -z.B. zu den Medikamenten - geht auch am Morgen der OP.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community