Frage von Xekinai, 6

Gibt es ein Hausrezept bei Nervosität?

Wenn wichtige Termine sind, wichtige Verabredungen oder so etwas ähnliches, bin ich immer furchtbar nervös. Es ist manchmal fast wie Lampenfieber. Gibt es ein Hausrezept, das hilft, mit der Nervosität fertig zu werden? Es macht einen fast lächerlichen Eindruck, wenn ein erwachsener Mensch so nervös ist.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Autsch, 6

Entweder die Bachblüten: Rescure Tropfen oder Neurexan. Hilft beides bei akuten Situationen.

Und... Jodsalz meiden! Überall wird Jodsalz zusätzlich mitreingekippt (Inhaltsstoffe studieren!). Zuviel davon regt auch auf! In einem Liter Milch kann schon die Dosis für eine ganze Woche drin sein. Weil an Tiere auch Jod verfüttert wird. Dabei handelt es sich um künstliche Kalium Jod, was nicht jeder verträgt. Aber das verrät niemand, stattdesen bekommt man Pillen verordnet, weil die Doktoren Psycho Diagnosen stellen.

LG

Kommentar von gerdavh ,

Kleine Anmerkung: Rescue-Tropfen sind nur angebracht, wenn jemand ein schockierendes Erlebnis hatte, beispielsweise Zeuge eines schlimmen Unfalles wurde oder die Nachricht über einen Todesfall erhielt. Nicht für den Dauergebrauch empfehlenswert. lg Gerda

Kommentar von walesca ,

Zum Dauergebrauch wirklich nicht geeignet! Aber auch vor Prüfungen etc. sind sie ein sehr bewährtes Mittel, um die Nervosität zu bekämpfen. Hier der Tipp dazu: http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/haben-sie-angst-vor-untersuchungen-operatio... LG

Kommentar von Autsch ,

Rescure-Tropfen gebe ich meiner Katze immer bevor sie zum Tierarzt muss. Tieren werden die Tropfen in den Nacken auf die Haut gegeben und verrieben, niemals ins Maul.

Kommentar von makzesca ,

neurexan kann ich nur empfehlen ,aber ob die in aktuen situationenn helfen , vage ich zu bezweifeln .. bei nervösen einschlafstörungen helfen sie nach einigen tagen sehr gut.

Kommentar von Autsch ,

Du kannst ja gerne zweifeln, ich weiß aber, dass Neurexan in akuten Fällen hilft. Um einschlafen zu können, ist die heiße 7 von Schüssler noch besser.

Kommentar von Autsch ,

Vielen Dank für den Stern :-)

Antwort
von Mahut, 5

Du kannst Baldrian nehmen, oder erlerne Autogenes Training, das kannst du immer machen, wenn du nervös bist und holst dich davon runter.

Antwort
von makzesca, 4

ic konnte früher vor der klasse stehend nichts vortragen - ich hatte gelernt und die nervösität machte alles zu nichte. ich habe mir dann damit geholfen , dass ichmich vor einen großen spiegel stellte( ich hatte so eine alte spiegelkommode wo man sich ganz sehen konnte ) und habe dann dort mit blick auf mich sleber zu hause den vortrag vorgetragen- es hat mich selbstsicherer gemacht , denn ich wußte ja nucn , dass ich es konnte .die nervösität war zwar immer noch da ,aber nicht mehr so , dass es mir die sprach verschlug bze ich keinen gednaken mehr fassen konnte.

probier aus -- so gut das geht . spiel die terminsituation zu hasues mal durch lauf dabei herum - auch verabredungen kann man sich vorstellen , dann ist man sicherer und es hapert dann auch seltener mit gesprächsthemen.

Antwort
von prognose, 3

Es gibt ein Präparat namens Lasea dessen Kapseln Lavendelöl enthalten. Das soll gut wirken gegen Angst- und Anspannungzustände und Nervösität. Das ist aber kein Akutpräparat, sondern die Wirkung muss durch längerfristige Einnahme aufgebaut werden.

Antwort
von Ostsee31, 2

Warum sollte das einen lächerlichen Eindruck machen?! Nervosität hat ja nichts mit dem Alter zu tun. Du kannst Hopfen- oder Baldriantee verwenden, auch Johanniskraut oder einen Tee machen aus den Blättern der Zitronenmelisse. Es gibt Notfalltropfen in der Apotheke (nicht zum Dauergebrauch empfehlenswert)

Antwort
von Hooks, 3

Du brauchst genügend Magnesium und B-Vitamine; sieh zu, daß Du damit versorgt bist. Die Nerven müssen einfach gut mit den für sie wichtigen Nährstoffen versorgt sein, wenn sie richtig arbeiten sollen!

Ansonsten kanst Du vielleicht verscuchen, einen Termin vorher zuhause oder mit Freunden durchzuspielen; dann kommt es Dir nicht mehr so fremd vor, wenn Du da bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community