Frage von Owenat, 18

Gibt es bestimmte Symptome für eine Vergiftung durch verdorbenes Fleisch?

Man hört immer wieder in den Medien, dass Fleisch umettiketiert und wieder in den Handel gebracht wird, obwohl das Verfallsdatum schon längst abgelaufen ist. Angenommen, man erwischt beim Einkaufen so ein Fleisch und verzehrt es, welches sind dann Symptome für eine Vergiftung? Fieber auch?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irene1955, 14

Rulamann hat dir die Symptome ja schon aufgezählt. Ergänzend möchte ich jedoch folgendes hinzufügen:

Der beste Indikator für die Frische von Fleisch ist der Geruch. Unsere Nase ist empfindlicher, als wir es im Alltag wahrnehmen. Wenn du die Fleischpackung öffnest und dir irgendwie unsicher bist, ob das Verfallsdatum korrekt ist, geh mit der Nase über die Öffnung (am besten noch während des Öffnens). Strömt der typische Geruch nach verdorbenem Fleisch heraus, wenn ggf. auch nur leicht, dann nicht mehr essen. Und bei dem Laden auch nicht mehr einkaufen :-).

Auch bei Fleisch, das man im eigenen Kühlschrank gelagert hat und von dem man nicht weiß, ob es noch gut ist oder nicht, hilft die Geruchsprobe. Noch vor jeder optischen Veränderung fängt verdorbenes Fleisch an zu riechen - man merkt es so also immer früh genug, um eine Vergiftung zu vermeiden.

Grundsätzlich würde ich sowieso lieber weniger Fleisch, dafür aber hochwertigeres Fleisch an der Frischetheke, nicht vorverpackt, kaufen.

Antwort
von rulamann, 13

Zu den bei fast jeder Lebensmittelvergiftung vorkommenden Symptomen zählen:

• Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Fieber
  • Bauchkrämpfe

Ich hoffe nicht, dass es dich erwischt hat!!! Alles Gute rulamann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten