Gewichtszunahme- ist das noch normal?
Guten Tag,
ich habe eine Frage, die etwas seltsam klingen mag. Ab wie viel kg Gewichtszunahme im Monat spricht man denn noch von "normal" unter dem Aspekt, dass man länger keinen Sport mehr gemacht hat; an der Ernährung hat sich nichts geändert. Ich frage, da sich nun innerhalb von 5 Monaten ziemlich genau 12 kg mehr angesammelt haben. Das einzige, was ich seit dem geändert hatte, war nicht mehr ins Fitness zu gehen. Kann das sein, dass der fehlende Sport so viel am Gewicht ändern kann /bzw. sollte man das beim Arzt mal abchecken lassen???
Liebe Grüße
-
Hallo, ja,daran kann es liegen,denn die Fettverbrennung und der Kalorienverbrauch ist bei sportlichen Aktivitäten enorm hoch und wenn man es plötzlich weglässt,setzen sich überflüssige Kalorien,die man nicht benötigt,in den Fettzellen ab.Wenn du also wieder abnehmen möchtest ,kannst du ja auch andere Sportarten ausprobieren.Mir persönlich macht radfahren Spass,auf dem echten Rad ,aber auch auf einem Trainierrad zu Hause. Und auf die Ernährung sollte man zusätzlich achten,viel Gemüse,Obst und wenig tierische Fette.Gruss und viel Erfolg für 2012!
-
Antwort von Strampoline 26.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das hängt davon ab, wieviel Sport du davor gemacht hast. wenn du viel gemacht hast, hast du natürlich schon auch viel verbraucht. "normal" wäre es aber, wenn du jetzt nicht mehr ganz so viel hunger hättest. Eigentlich hat man ja wenn man Sport macht auch mehr Hunger. Vielleicht solltest du mal mehr auf den Sättigungsgefühl achten.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Liebe Tatzee,
und Sie nehmen nicht zusätzlich irgendwelche Medikamente oder andere Sachen ein? Das kann auch sich auch auf das Gewicht auswirken.
Grundsätzlich ist die Gewichtszunahme normal. Sind Sie denn unzufrieden? Essen Sie mehr? Sie schreiben außer dem Fitness-Stop hat sich nichts geändert. Ich gehe davon aus, dass die Ernährung nicht anders ist? Da ist es sehr ärgerlich wenn das Gewicht ansteigt...
Frohe Weihnachten!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Tatzee,
wenn du dich entsprechend ungesund und hochkalorisch ernährst und über 25 Jahre alt bist, dann kann das ziemlich normal sein. Ich würde dir raten nicht zum Arzt, sondern wieder in das Fitnessstudio zu gehen und deine Ernährung zu überdenken. Natürlich schadet allerdings ein Arztbesuch auch nie ;-)
Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Kommentar von TatzeeTatzee 25.12.2011Den Gedanken, dass es an der Ernährung hängen könnte, hatte ich auch, aber ich versuche mich eigentlich schon die ganze Zeit über gesund zu ernähren. Ich achte auf genügend Obst und Gemüse, esse nur Vollkornbrot und süße Getränke kommen mir auch nicht auf den Speiseplan. Was das Alter angeht habe ich noch ein paar Jährchen vor mir bis ich die 25 erreiche, daran wirds wohl nicht liegen :D
-
Antwort von Waldkobold 29.12.2011
Wassereinlagerungen im Körper?
Nein ich nehme keine sonstigen Medikamente ein (abgesehne von der Pille, aber ich denke mal nicht, dass diese das Problem verursacht). Essen tue ich auch nicht mehr als früher - im Gegenteil. Falls ich mal Hungergelüste z.b abends vorm Fehrnseher bekomme habe ich mir schon angewöhnt statt der Schokolade einen Salat zu essen. Naja was heißt ärgerlich, ich bin eher ein bisschen verunsichert warum ich plötzlich so eine großen Sprung mache. Ich habe auch keine Diäten hinter mir, denn dann ürde ich mir das mit einem Jojo Effekt erklären.