Frage von mondmaedchen, 47

Gewichtsreduktion nach Essstörung, warum friere ich?

Guten Abend, Jetzt kommt viel Text. Und PTW. Ich habe durch eine Essstörung mehr oder weniger viel abgenommen (insgesamt >15kg). Gefroren habe ich damals schon immer, sogar als ich noch 1300+ Kalorien gegessen habe. Vor 3 Monaten dann, habe ich mich mehr oder weniger dazu entschlossen zu "genesen". Während dieser "Genesung" habe ich zwischen 1900 Kalorien-2800 Kalorien gegessen (je nachdem, ob ich viel Sport gemacht habe oder nicht). Untergewicht hatte ich nie erreicht. Im Laufe der letzten drei Monate habe ich fett zugenommen. Also, das glaube ich zumindesten, mein genaues Gewicht wollte ich vom Psych. nicht wissen, Triggergefahr und so. Dann habe ich aber dummerweise einen Blick auf das Protokoll von meinem Psych. geworfen und da habe ich eine 7 gesehen. Also gehe ich davon aus, dass ich 57kg auf 174 cm wiege. Was verdammt viel ist. Während dieser Genesungsphase habe ich nur ab und an gefroren, nicht so schlimm, nur in der Schule immer. Jetzt, als ich wieder angefangen habe gesund abzunehmen (Grundumsatz+Sport) friere ich wieder heftiger. Ich möchte weiter abnehmen, aber das Frieren ist so grausam. Weiß jemand, ob das vielleicht an irgendwelchen anderen Vitaminmängeln/Hormondingen liegen könnte? Wenn es hilft, ich bin 14 und ernähre mich zu 90% pflanzlichen. MfG :)

Antwort
von evistie, 33

"Mehr oder weniger" ist eines Deiner Lieblingsworte, scheint mir. Dann sag ich Dir jetzt mal was: "mehr oder weniger" bist Du noch mitten drin in Deiner Essstörung, und so lange Du die nicht im Griff hast, wirst Du wohl auch weiter frieren müssen.

habe ich mich mehr oder weniger dazu entschlossen zu "genesen"

Vordergründig hast Du Dich auf größere Kalorienmengen eingelassen, findest Dich aber schon wieder "fett", jonglierst mit Kalorienzahlen und bist erneut auf dem Abnehmtrip. Weiß das Dein Psychotherapeut?

Normal wäre, zu essen, was und wie viel Dir schmeckt - meinethalben auch "zu 90% pflanzlich", was immer Du darunter verstehst.  Normal wäre, sich sein Gewicht, ohne mit der Wimper zu zucken, sagen zu lassen und es zu akzeptieren.

Du hingegen machst Dir Dein eigenes Fantasiegewicht, welches sicherlich nur gaaanz zufällig Normalgewicht bedeuten würde. Hast im BMI-Rechner nachgeguckt, welches Gewicht mit ner 7 hinten dran "passen" würde, stimmt's?

Wenn ich alles zusammennehme, Deine Eiertänzchen ums Wiegen (sh. auch hier https://www.gesundheitsfrage.net/frage/gewichtskontrolle-hindert-am-genesen?foun... ), dass Du Dich schon wieder mit Abnehmen quälst, und vor allem, dass Du wegen Deiner Essstörung in ärztlicher und psychotherapeutischer Behandlung bist - dann vermute ich, dass Du immer noch untergewichtig bist und/oder Deinen Körper permanent mangelernährst. Tja - und dann friert man halt. Das wiederum ist ganz normal! 

So lange Du Dir nicht helfen lassen willst, kann Dir auch nicht geholfen werden. So ist das leider.

Antwort
von dinska, 26

Je weniger Fett du hast und je weniger Fett du zu dir nimmst, umsomehr frierst du. Du solltest darauf achten gesunde Fette zu dir zunehmen. 30gr Fett braucht der Körper, um richtig funktionieren zu können. Fett ist also kein Feind, sondern in Maßen eine Notwendigkeit.

57kg auf 1,74m ist nicht verdammt viel, sondern ein Gewicht, dass sich im unteren Bereich des Normalgewichts bewegt.

Es ist völlig normal, dass du frierst, wenn du so wenig isst und nun auch noch weiter abnehmen willst.

Du lässt dich auf einen Kampf mit deinem Körper ein, der sendet Warnsignale und du überhörst sie oder willst sie nicht hören. Am Ende werdet ihr beide verlieren.

Warum machen dir reine Zahlen soviel Angst? Wie gesagt du bist im Idealgewicht und bekommst es mit der Angst zu tun, weil dir die Zahl nicht zusagt.

Du solltest mal reale Ziele für dich und deinen Körper anstreben und dein Wohlfühlen in den Mittelpunkt rücken, dein gesundheitliches und nicht dein geistliches oder deinen Willen.

Derzeit beherrscht dein Geist alles andere und das geht nie gut aus. Körper, Geist und Seele müssen immer eine Einheit bilden, wenn man gesund und leistungsfähig sein und bleiben will!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten