Frage von Aua22, 35

Gesundheitsprüfung der Versicherung - was zählt zu gegenwärtige Krankheiten?

Hallo,

ich möchte eine Krankenhauszusatzversicherung abschließen und da habe ich momentan den Antrag vor mir liegen. Momentan bin ich bei den Gesundheitsangaben angekommen und dort werden nach gegenwärtigen Krankheiten, Unfallfolgen, Fehlbildungen oder eine anerkannte Behinderung, Beschwerden oder sonstige Gesundheitsstörungen, Allergien gefragt.

Nun habe ich aber eine Frage. Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob das alles zu "gegenwärtigen Krankheiten" zählt oder ähnlichen Angaben, die die Versicherung erfragt.

Und zwar habe ich dort schon mal: Thalassämie-Minor und Astham vermerkt, weil ich diese beiden Erkrankungen habe.

Folgendermaßen wurden parallel folgende Dinge diagnostiziert:

  • Migräne mit Aura

  • Neurodermitis

  • Allergien

  • Reizmagen

Zählen diese diagnostizierten Vorfälle auch zu "Krankheiten" ?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Liebe Grüße!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Aua22,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Versicherung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 30

Hallo!

Ich würde sagen ja, diese Dinge müssen alle angegeben werden. Denn z.B. eine Allergie oder Neurodermitis ist ja schon als chronische Erkrankung zu betrachten. Auch eine Migräne ist in meinen Augen eine Erkrankung, die angegeben werden muss.

Die Versicherung erfragt ja solche Dinge um abschätzen zu können, ob auf sie - im Falle eines Vertragsabschlusses - möglicherweise ein erhöhtes Kostenrisiko durch diese Vorerkrankungen zukommen könnte. 

Inwiefern jetzt diese Vorerkrankungen sich auf eine Zusatzversicherung für den stationären Bereich auswirken kann ich nicht sagen. Da geht es für die Versicherung ja darum, ob durch diese Erkrankungen ggf. vermehrt stationäre Aufenthalte zu erwarten sind. Ist jetzt beim Reizmagen oder einer Neurodermitis eher unwahrscheinlich, es muss aber trotzdem immer ALLES angegeben werden.

Wenn ich das aufgrund meiner Erfahrungen beim Vertragsabschluss meiner PKV (Vollversicherung) betrachte, fürchte ich, dass es schwer werden wird, eine Versicherung zu finden. Wenn du Glück hast, nimmt dich vielleicht eine mit entsprechenden Risikozuschlägen. Da muss man dann überlegen, ob sich das noch lohnt... Aber da entscheidet (nach meiner Erfahrung) jedes Versicherungsunternehmen anders.

Viel Erfolg! Lexi

Kommentar von Aua22 ,

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort! :-) Alles drin, was ich wissen wollte - perfekt!

Viele liebe Grüße und ein dickes Dankeschön!!

Kommentar von Lexi77 ,

Ich freu mich, dass ich dir so gut helfen konnte! Danke für das Sternchen. :-)

Antwort
von StephanZehnt, 25

Du musst ALLES angeben und wenn es nur ein chronischer Schnupfen ist.  Die PKV kann auch im Nachhinein ablehnen zu zahlen wenn da etwas fehlt!

Wie Lexi schon schreibt wird es in dem Fall ziemlich teuer falls Dich doch eine PKV versichert (Risikozuschläge). Da kommst Du fast genau so gut wenn Du das ganz privat bezahlst ohne Versicherung für gewisse Extras wenn das so möglich ist. Ich würde mich vorher z.B. in einer Verbraucherzentrale beraten lassen wenn Du trotzdem fest entschlossen bist!

VG Stephan

Antwort
von grischa, 24

Hallo Aua 22 ! Das wird man hier nicht beantworten können. Es kommt immer auf die manchmal mehrere Seiten langen Erörterungen an und die sind bei jeder Versicherung anders. Ich würde alle diese Fragen vor Ort mit der Versicherung klären. Eine seriöse Versicherung wird sich um ein Kundengespräch bemühen. Wenn Du kein gutes Gefühl hast,gehe zu einer anderen,wenn es dort überhaupt besser sein sollte. Nicht nur,dass du eventuell wegen Vorerkrankungen,die Du nun hast, in der Beitragszahlung hochgestuft werden kannst,du kannst auch nix von haben,außer Geld los werden,denn die Versicherung zahlt ggf. nicht, wenn du wegen einer Vorerkrankung im Krankenhaus liegst. Da mach dich lieber noch einmal Vorort schlau. Gruß Grischa