Frage von Cira23, 6

gespaltene Nägel, was kann man machen?

Meine Fingelnägel spalten sich seit geraumer Zeit, es wqeden immer mehr Finger, die darunter leiden. Ich habe schon Nagelcrem und Öleinraibung veersucht, jedocht hat es keine anzeichen zur helung gegeben. Was kann ich noch machen? oder habe ich die falsche Präparate benutzt?

Antwort
von wooifal, 5

Hallo, die Nagel bildenden Zellen werden über den Blutweg mit Nährstoffen versorgt. Daher ist eine vitalstoffreiche Ernährung nicht nur für die Nägel wichtig. Allein mit der äußeren Behandlung der Nägel wirst Du nicht viel erreichen. Bei brüchigen Nägeln hat sich u.a. die Einnahme des Spurenelementes Zink bewährt (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke).

Antwort
von StephanZehnt, 5

Hallo Cira,

ich würde hier einmal rein schauen. Ob es bei Dir einen Mangel gibt an Vitamin A, Vitamin B-Komplex, Biotin, Kalzium und Eisen? Auch eine Schilddrüsenerkrankung kann zu brüchigen oder weichen Nägeln führen.

VG Stephan

Antwort
von Schuessler, 5

Die Schüssler Salze Nr 1. , 2. und 11. bieten sich hierbei gut an. Jeweils frühs 5 Tabletten der Nr 1 mittags der 2 und abends der Nr 11 im Mund zergehen lassen.

Antwort
von pferdezahn, 5

Versuche es Mal mit Eisen, vielleicht hasst Du einen Eisenmangel. Biotin ist auch bei bruechige Fingernaegel gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten