Frage von Jazz1201, 349

Gerstenkorn-Schwellung lindern

Da ich Ende der Woche zu einem Abiball, und nächste Woche Dienstag zu meinem eigenen Abschluss gehe, möchte ich diese Schwellung so schnell wie möglich lindern.

Ich versuche es im Moment mit einer Plastikflasche, gefüllt mit heißem Wasser. Kennt vielleicht irgendwer ein Hausmittel oder einen Tipp? Ich kann mein Auge nicht mehr richtig öffnen, da das Lid schon so angeschwollen ist....

Danke im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bethmannchen, 349

Durch das Wärmen jetzt wird die Schwellung immer größer und das Gerstenkorn zieht sich nicht zusammen. Es breitet sich dann im ganzen Lid aus, anstatt sich einen Ausgang zu suchen.

Im Prinzip ist es nichts anderes, als eine verstopfte Hautpore, nur an einer empfindlichen Stelle. Ich würde eher kühlen, damit das Gewebe zur Ruhe kommt und sich selbst helfen kann.

Antwort
von sesam, 341

Trockene Wärme durch Rotlicht kann das Abheilen der Entzündung etwas vorantreiben. Bei starker ausprägung kann ein Augenarzt auch eine antibiotische Augensalbe oder antibiotische Augetropfen verordnen. Ansonsten gilt aber, dass man beim Gerstenkorn nicht viel tun kann, ausser es in Ruhe zu lassen. Es verschwindet von selbst wieder.

Antwort
von schanny, 323

Zum schneller reifen lassen hilft es, sich vor ein Rotlicht mit geschlossenen Augen zu setzen. Ansonsten nicht daran herum drücken und ganz in Ruhe lassen. Gegen die Schwellung könnte ein aufgebrühter Kamillenteebeutel, über nacht in den Kühlschrank gelegt, helfen. Einfach morgens auflegen und sich entspannen. Wenn nichts anderes hilft, solltest Du zum Augenarzt gehen und Dir eine entzündungshemmende Salbe aufschreiben lassen. Liebe Grüße!