Frage von 321keins, 65

Genauer Unterschied zw. Bipolarität und Borderline?!

Seid gegrüßt!

Im Netz findet man dazu quasi nichts, keine aussagekräftigen Artikel. Nicht mal bei Wikipedia! Wo ist also der Unterschied beider ERkrankungen? Gibt es auch Mischformen? Ich habe beide Fälle in den Familien und tlw. überschneiden sich die Symptome so sehr, dass ich denke, die Diagnose würde jeder Arzt unterscheidlich fällen und im Prinzip sind vllt beide krankheiten "das gleiche" mit je nach persönlichkeit anderer ausrichtung?

Wobei ja borderliner wohl niemals manische phasen haben, bipolare dagegen auch die selbstverletzung etc. zeigen können.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von doktorhans, 65

Affektive Bipolarität ist das Pendeln zwischen den Extremen Manie und Depression.

Bei einer Borderline-Störung ist das emotionale Gleichgewicht (durch ein Trauma?) verloren gegangen, und der Mensch schwankt beispielsweise in einer Beziehung zwischen Vertrauen und Misstrauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community