Frage von Elfichen, 17

Gelnekschmerzen, ist das Arthrose oder Rheuma?

Ich habe in letzter Zeit immer öfter Gelenkschmerzen. Wie unterscheiden sich die Schmerzen von Rheuma gegenüber Arthrose?

Antwort
von Mahut, 6

Am Besten gehst du zum Orthopäden oder Hausarzt und lässt dich untersuchen, du hast nicht geschrieben welche Gelenke betroffen sind.

Also bei den Knien kannst du mal deine Hand drauf legen und das Knie bewegen, wenn es dann ordentlich knackt, könnte es sein das es Arthrose ist, muss aber nicht zwingend sein. Man hat aber auch bei Arthrose eine Morgensteifheit und wenn man länger sitzt kommt man auch nicht so schnell in Gang

Bei Rheuma kenne ich mich nicht aus

Antwort
von Tessini, 5

Rheuma kann eher in der Früh auftreten und wird durch Bewegung besser. Arthrose wird durch Bewegung schlechter und in Ruhe besser. Das ist der Hauptunterschied!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community