Frage von Lollynuckzz, 304

Gelben Belag auf der Zunge bekämpfen?

Hallo,

Ich habe durch Zigarettenkonsum eine gelbe Zunge seit längerem, mundhygiene, mundwasser und Zähne putzen helfen nur bedingt der Belag breitet sich dennoch aus. Gibt es Möglichkeiten diesen Belag zu bekämpfen oder kann man nur mit dem rauchen aufhören ?

Ich danke für hilfreiche antworten

Antwort
von evistie, 300

Du hast ja, wie Du sagst, schon einiges probiert, um den gelben Belag wegzubekommen. Auch die Zungenreinigung?

http://www.helpster.de/zungenreinigung-so-reinigen-ihre-zunge-richtig_13773

Du hast nicht ein, sondern eigentlich zwei Probleme:

1. Der Belag. Ein bisschen Zungenbelag hat fast jeder. Wenn der sich jedoch verstärkt, vielleicht sogar pelzartig wird, solltest Du untersuchen lassen, ob eine Infektion vorliegt oder ein Pilzbefall.

2. Die Farbe. Rauchen färbt auf Dauer die Zähne und die Finger gelb, also warum nicht auch die Zunge? Durch viel Kaffee trinken kann man übrigens ebenfalls eine "schöne" gelbe Zunge bekommen.

Als überzeugter Nichtraucher müsste ich Dir jetzt raten, das Rauchen lieber heute als morgen sein zu lassen. Für Deine Probleme schlage ich Dir jedoch folgende Reihenfolge vor:

Regelmäßig Zunge putzen - ggf. ärztlich untersuchen lassen - und erst dann dem geliebten Qualm entsagen.

Man muss ja nicht mehr Opfer bringen, als unbedingt nötig, gell? ;o)

Antwort
von dinska, 274

Mit dem Rauchen aufhören wäre eine gute Option und nicht nur für deine Zunge. Meine Zunge sieht aber auch nicht rosarot aus und hat eine weißliche Farbe. Ich putze meine Zunge regelmäßig beim Zähneputzen mit der Zahnbürste und kaue nach dem Zähneputzen Öl. Dadurch habe ich ein gutes Gefühl im Mund und es wirkt sich auch positiv auf mein Zahnfleisch und meine Zähne aus. Man zieht das Öl durch die Zähne für 10 Minuten und spuckt es dann wieder aus.

Antwort
von brido, 234

Bis dorthin kann man die Zunge mit einer Zahnbürste putzen, täglich. 

Antwort
von Veilchen88, 218

Kauf Dir einen Zungenschaber oder nimm dafür alternativ einen Esslöffel. Und noch besser: hör mit dem Rauchen auf.

Kommentar von evistie ,

Nachdem der Fragesteller selbst (!) bereits vor Tagen textete:

Hallo, ja ich habe einen scharber aber damit bekommst du nicht alles gesamt weg, wenn ich dann z.b arbeiten bin oder so ist die ganze Zunge wieder gelb.. werde ich wohl das rauchen aufgeben müssen

ist Deine Antwort ziemlich sinnfrei, findest Du nicht?

Es empfiehlt sich generell beim Beantworten einer Frage, zunächst zu schauen, ob das, was man schreiben will, nicht längst von anderen geschrieben wurde. Alles andere ist Punktehascherei...

Antwort
von Lollynuckzz, 212

Hallo, ja ich habe einen scharber aber damit bekommst du nicht alles gesamt weg, wenn ich dann z.b arbeiten bin oder so ist die ganze Zunge wieder gelb.. werde ich wohl das rauchen aufgeben müssen

Kommentar von evistie ,

werde ich wohl das rauchen aufgeben müssen

Damit tätest Du allerdings nicht nur für Deine Zunge Gutes! :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten