Gelbe, gewölbte Fingernägel ein Zeichen für Alkoholismus?

3 Antworten

Es könnte auch vom Rauchen kommen und noch ganz andere Ursachen haben. Eindeutige Befunde ergeben sich erst nach Untersuchungen und selbst dann, kann vieles nicht eindeutig zugeordnet werden. Mit Vorverurteilungen und Vermutungen sollte man sehr vorsichtig sein.

Hm, OK, wahrscheinlich war ich tatsächlich zu voreilig und muss mich bei meiner Freundin entschuldigen. Aber ich mag den Mann einfach nicht, rauchen tut er tatsächlich stark, auch in Gegenwart der Enkelkinder, und kommandiert auch seine Frau immer so rum und stinkt eben immer nach Alkohol - einfach ein unangenehmer Mensch. Aber egal, das gehört hier nicht her :)

Gelbe Finger bringe ich eher mit Nikotin, Zigaretten und Rauchen in Verbindung, nicht so sehr mit Alkoholismus. Die Fahne ja, die deutet schon darauf hin. Hast du deiner Freundin so deutlich gesagt, was du denkst, und jetzt ist sie beleidigt? Vielleicht könntest du wieder auf sie zugehen, wäre doch schade, wenn so eine alte Freundschaft wegen einer unbedachten Bemerkung zerbrechen würde. Du wolltest bestimmt auch nicht, dass jemand über deinen Vater so eine Bemerkung macht. Ich wünsche euch alles Gute.

Gallo bienchen, ich muss @dinska und @anne41 hier zustimmen. Es mag ja sein, dass der Mann Alkoholiker ist, aber aufgrund der Fingernägelbeschaffenheit auf Leberzirrhose zu tippen, halte ich doch für sehr fragwürdig. Wenn man alle Erkrankungen so einfach diagnostizieren könnte, brauchen wir keine Blutbilder mehr, kein MRT usw.... - dann können wir einfache Diagnosen stellen, wie es im 16. Jahrhundert üblich war. Davon abgesehen ist es doch egal, ob der Mann einen Leberschaden hat - wenn Du der Ansicht bist, dass Du wegen Alkoholproblemen mit diesem Mann nichts zu tun haben willst, ist das Deine Entscheidung. Grüße Gerda P.S. Eine gelbliche Verfärbung und Verformung der Nägel deutet übrigens evtl. auf einen Nagelpilz hin.